Category Archives: Schwimmen

D-Kader im Schwimmen berufen

Urkunden

    Die diesjährige Ehrung der 31 D-Kader des Landesschwimmverbandes Brandenburg organisierte der PSV Cottbus. Um eingeladen zu werden, musste man erstmalig bundeseinheitliche Kadernormen unterbieten. Somit bilden die Teilnehmer der Veranstaltung auch gleichzeitig die Landesspitze der Jahrgänge 2005-2007 weiblich und 2004-2007 männlich. Eingeladen waren auch die sieben D-Kader unseres Vereins: Hanna Engelmann, Melanie Vierkant, Liam Kochinke, Kenneth Bock, Quentin Marquardt, Oliver Kalk und Paul Niederberger.

Brandenburger Kurzbahnmeisterschaft 2017

Leonie Karge

Die Offenen Brandenburger Kurzbahnmeisterschaften an zwei Tagen waren der Saisonhöhepunkt der Abteilung Schwimmen der SSV PCK Schwedt. Rund 280 Sportler aus 22 Vereinen kämpften um die Medaillen. Die Teilnehmer kamen aus den Ländern Brandenburg, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen in das Schwedter Sportbad “Aquarium”. Für einige der Aktiven ging es vor allem darum, einen ersten Standorttest auf dem Weg zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Dezember in Berlin durchzuführen. Die wohl bekanntesten unter ihnen waren Christian Diener, der zuletzt international bei den Weltcups in Asien erfolgreich war und als einer der Medaillenkandidaten bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kopenhagen gilt sowie Josephine Tesch, Marie Isabel Gose, Alexander Kunert und Wassili Kuhn. 

Trainingsauftakt der Schwimmer in Klockow

IMG_2944

Zur Gewöhnung an Belastungen nach der Ferienzeit und zur Vorbereitung auf das neue Trainings- und Wettkampfjahr gab es, wie auch in den letzten Jahren üblich, ein Trainingslager in der fünften Ferienwoche. Dieses Jahr blieben die Schwedter Schwimmer in der schönen Uckermark. Wir fuhren nach Klockow in der Nähe von Prenzlau. Dabei waren Schwimmerinnen und Schwimmer der 4.,5. und 6. Klasse der sportbetonten Grundschule Erich Kästner genauso wie ältere Kinder und Jugendliche, die bereits weiterführende Schulen besuchen. Dieses Miteinander von Groß und Klein macht den besonderen Reiz dieses Trainingslagers aus. Alle unterstützten und halfen sich gegenseitig- sei es beim Training oder ganz banal am frühen Morgen beim „Frisieren“.

Erfolgreicher Saisonabschluss – Freiwasserneulinge besonders erfolgreich

IMG_3423

Zum Abschluss der Schwimmsaison 2016/2017 gelangen den Schwedter Schwimmern viele Siege und Platzierungen. Auf gleich 3 unterschiedlichen Veranstaltungen zeigten die Aktiven noch einmal ihr Können und sorgten für einen glänzenden Abschluss des Schul- und Schwimmjahres. Den weitesten Weg hatte die beiden Sportschüler Leonie Karge und Julian Jahnke. Sie waren mit einem Auswahlteam des Landes Brandenburgs  bei den Baltic Sea Games in Brest/Weißrussland (7.7-10.7) am Start. Leonie Karge konnte hierbei mit sehr guten Leistungen 2 Bronzemedaillen erschwimmen und erhielt viel Lob von Ihrem Trainer Thomas Luckau. Julian Jahnke hatte bei diesem Wettkampf ein wenig Pech, denn trotz guter Leistungen gelang ihm nicht der Sprung aufs Podest. Zwei vierte Plätze waren aber dennoch der Lohn für ein intensives Trainingsjahr. Herzlichen Glückwunsch.

Letzter Traningstag mal ganz anders

sch

Die Schwimmer beenden ihr Trainingsjahr mit einem gemütlichen Grillabend.
In diesem Jahr trafen sich Sportler und Eltern gleich zweier Trainingsgruppen auf dem Vereinsgelände der SSV PCK 90 Schwedt e. V., um sich in die Ferien bzw. auch von der alten Trainingsgruppe zu verabschieden. Die Schwimmer der Trainingsgruppe von Marco Kochinke und Xaver Kahl werden nach den Ferien in die Sportbetonte Schule und damit in die Trainingsgruppe zu Frau Marschalek wechseln. Deshalb hieß es nach 2 Jahren Abschied nehmen. Die Sportler der Trainingsgruppe von Steffi Gaffrey und Laura Jachmann werden noch ein weiteres Jahr gemeinsam trainieren. Doch bevor gemütlich gegessen wurde, vergnügten sich die Schwimmer einmal nicht im Wasser, sondern bei verschiedenen Ballspielarten auf dem Multifunktionsplatz der SSV. Alle hatten viel Spaß und nach einer guten Stunde, dann auch kräftigen Hunger. Die Eltern hatten inzwischen ein tolles Buffet hergerichtet. Herzlichen Dank und schöne Ferien! (SG)