Spatzenschwimmen

Fast wie ein Heimwettkampf fühlten sich die Schwimmer der SSV PCK 90 am Samstag beim Spatzenschwimmen in Eberswalde. Aber eben nur fast.
Am Vormittag gingen die Jüngsten im Jahrgang 2016/2017 an den Start, jeder durfte 3 Mal starten. Bei den Schwedtern waren Charlie Riemer, Pepe Schulz und Keo Ludwig am Start. Während Keo schon oft Wettkampflust schnuppern konnte, war es für Charlie und Pepe, nach dem internen Vereinswettkampf vor 5 Wochen, der erste richte Wettkampf.
Alle drei Jungen haben ihre Sache sehr gut gemacht und konnten sich am Ende über ihre guten Platzierungen freuen. Höhepunkt war die Überraschungsstaffel und da haben sich die Schwedter kurz entschlossen mit dem KSC Strausberg verständigt und sich für die Mixstaffel eine junge Schwimmerin, Emma Winkler, ausgeliehen. Familie Degenhardt hatte sich für die Staffel etwa Tolles überlegt. Es wurde mal nicht die Länge des Beckens genutzt, sondern die Breite und die Leinen wurden als Hindernis zum Durchtauchen genutzt. Keo musste als erster die Strecke hin und zurück absolvieren und machte seine Sache so gut, dass die Schwedter gleich in Führung gingen, dann kam Charlie, der ebenfalls prima tauchte und als erster an Emma übergab, die junge Dame aus Strausberg stand den beiden Jungen in nichts nach und so galt es für Pepe als Schlussschwimmer, die Staffel nur noch nach Hause zu schwimmen und so wurden die Vier unter Jubel der stolzen Eltern und dem Trainern Erster.
Glücklich standen sie gemeinsam bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest mit ihrer Goldmedaille um den Hals. Herzlichen Glückwunsch.

Text: SG

Im zweiten Abschnitt schwammen die Kinder der Jahrgänge 2015/1014.

Wie kleine Profis gingen alle voll motiviert an den Start. Mindestens vier Starts standen auf dem Programm. Mira Littmann konnte sich als erfolgreichste Schwedterin 1 x Gold ,1x Silber und 2x Bronze erkämpfen. Über einmal Gold und einmal Bronze konnte sich Naira Fatke freuen. Tim Krauße holte sich über 50m Brust die Silbermedaille. Leider verpasste Mats Fiebig seinen 1. Platz in 50m Kraul Beine durch eine Disqualifikation. Schade! Aber auch alle anderen Kinder wie Stine Graudenz, Paul Grützmacher, Greta Krauße, Alva Buchholz, Till Knobbe, Jacub Marcizewski und Lina Sternkicker schwammen richtig gut und erlangten großartige Bestzeiten. Super!!! Der Höhepunkt des Wettkampfes war die Überraschungsstaffel, wo die Schwedter mit zweit Mannschaften antraten.  Dort belegten die Schwedter einmal den 4. und einmal den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Alle Schwimmer können sich über die guten Ergebnisse freuen. Ein Dankeschön geht auch an die beiden Kampfrichter Sandro Fatke und Jörg Graudenz. Ohne Kampfgericht ist kein Wettkampf durchführbar. Auch ein Dankeschön an Madeleine Littmann für die Unterstützung des Trainers beim Ablauf des Wettkampfes.

Text: MK