Tennis: Nikolausturnier SSV PCK 90 Schwedt

(hjr) Die Abteilung Tennis der SSV PCK 90 Schwedt und die TOP 10 Academy haben im Rahmen ihres neuen Trainingskonzeptes zum diesjährigen Nikolausturnier am 07.12.2013 eingeladen.

Dieses Turnier ist der Start zu einer Turnierserie für Kinder und Jugendliche der Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Die Serie besteht aus 4 Turnieren, sie werden als interne Ranglistenturniere geführt in dem jeder Teilnehmer entsprechende Ranglistenpunkte – 10 Punkte für den Turniersieg, 8 Punkte für die Finalteilnahme und graduell abgestuft für die weitere Rangfolge – sammeln kann. Ziel dieses Konzeptes ist es, die Kinder und Jugendlichen stärker zu motivieren und an den Turniersport heranzuführen.

Die Einladung zum diesjährigen Nikolausturnier – dem Turnierstart – fand eine erfreulich große Resonanz. Abteilungsleiter Mario Dittrich eröffnete die Veranstaltung und war überaus positiv angetan von der die beachtlichen Teilnehmerzahl der jungen Mitglieder und Gastspieler. Wenn auch in erster Linie Spaß und Freude an diesem Sport im Mittelpunkt standen, so war doch schnell bei den Spielen in allen Altersklassen erkennbar, dass es auch um Punkte und um den Turniersieg ging. Es wurde um jeden Ball gekämpft, sich geärgert, wenn es noch so lief, sich aber auch außerordentlich über gelungene Schläge gefreut. Bei den U8 Mixed konnte sich Nicole Dittrich gegen die Gastspielerin Maja Souradny durchsetzen. Den Turniersieg der AK U10 Mixed holte sich ungeschlagen Lucia Souradny, ebenfalls eine Gastspielerin. Den 2. Platz in dieser Altersklasse sicherte sich Jil Groß von der SSV PCK. Die AK U12 w war am stärksten besetzt, so dass die Platzierungen in zwei Gruppen ausgespielt werden mussten. Den Sieg in der Gruppe A sicherte sich Sofia Gubejdulin mit 2:0 Punkten vor Gabriela Nagrapske. In der Gruppe B siegte Amelia Sztaba mit dem gleichen Ergebnis vor Alina Steinhauer. Im Überkreuzvergleich wurde dann die Finalpaarung ausgespielt. Hier trafen erneut Amelia und Alina aufeinander. Verlor Alina das Gruppenspiel gegen Amelia noch klar, beide Sätze mit jeweils 3:6, konnte sie im Finale mit bemerkenswertem Einsatz das Blatt zu ihren Gunsten wenden und das Spiel im entscheidenden Match-Tiebreak für sich entscheiden. Die U16 m gewann Justus von Wedel ohne Satzverlust vor Jonas Felix.

Alle Sieger und Zweitplatzierten nahmen mit strahlenden Gesichtern die Pokale entgegen, allen Teilnehmern wurde eine Urkunde überreicht, die doch manche Enttäuschung milderte.