Die Weltelite des Bogensportes trifft sich in Berlin

Die „Berliner Open“ des Bogensportes stehen seit vier Jahren für den alljährlichen Treff der Weltelite des Bogensportes im Dezember in der Bundeshauptstadt. Will man dort einen Startplatz ergattern muss man sich viele Monate vorher anmelden. Allein der Klasse mit dem olympischen Recurvebogen waren 204 Starter der versammelten Weltelite über alle Altersklassen an der Schützenlinie. Aus der Uckermark waren 2013 immerhin zwei Schützen dabei, Recurveschütze und Nachwuchshoffnung Kenneth Schröder aus Passow und die erfahrene Compoundschützin Erika Rakel aus Gartz. Mit 555 Ringen verpasste Erika als Neununddreißigste das Finalschießen, wozu die Plätze 1-32 berechtigten, nur knapp. Der 16-jährige Passower Kenneth Schröder knüpfte an die guten Ergebnisse der letzten Wochen an, schoss mit 561 Ringen erneut ein Spitzenergebnis wurde Neunundvierzigster und platzierte sich somit im ersten Drittel der Weltelite. „Ich habe schon ein wenig auf die TOP 32 spekuliert, aber mit den weltbesten Schützen an einer Linie zu stehen ist schon ein tolles Erlebnis“, war Kenneth Schröder, der sein Bogensportlatein beim Schönower SV erlernte, von den 4.Berliner Open beeindruckt. Nur wenige Kilometer entfernt, im brandenburgischen Zepernick, wurde zeitgleich das traditionelle Weihnachtsturnier geschossen. Hier ging es vordergründig um gute Ergebnisse, die die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes als Folge haben könnten. Aus der Uckermark beteiligten sich acht Schützen der SSV PCK 90 Schwedt und des Schmöllner Schützenvereines daran. Beatrix Bretsch, Schmöllner SV, konnte in der U20 mit 506 Ringen mit dem Recurvebogen erstmals die 500-er Schallmauer durchbrechen und darf sich so auf einen DM Start 2014 in Minden freuen. Sie ist damit die erste Schmöllner Nachwuchsschützin die bei einer Hallen-DM des DBSV überhaupt an den Start gehen wird. Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura aus Schönow für die SSV PCK 90 Schwedt am Start erwies sich mit 523 Ringen erneut als ringbester Schütze aller Schützen mit den Bögen ohne Visier. Er unterstrich damit seine seit Wochen anhaltend gute Form, die einen erfolgreichen DM-Start 2104 zur Folge haben könnte. Einen DM- Start kann auch Andreas Gdanitz (SSV PCK 90 Schwedt) ins Auge fassen, seine 516 Ringe dürften in der Klasse Ü55 mit dem Recurvebogen reichen. Altersklassensiege gelangen in Zepernick zudem Andrea Bretsch (413/Blank Ü40) vom Schmöllner SV, Vivien Würl (477/Ü17 Recurve), Elias Völkerling (378/U12 Recurve), Rolf Neumann (536/Ü55 Compound) sowie Tom Geschke (478/U17 Recurve), alle SSV PCK 90 Schwedt. Nach der Weihnachstpause stehen noch Qualifikationsturniere zu Beginn des neuen Jahres in Lindenberg und Lübbenau auf der Tagesordnung bevor am 25.Januar die Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes in Schwedt ausgetragen werden.

UNW