LM Bogen des BBSV in Lübbenau

Heiko Poppe 2014-2015Landesmeisterschaften im Bogensport des Brandenburger Bogensport Verbandes

Mit heftigen Wetterkapriolen hatten die Bogenschützen des Brandenburger Bogensport Verbandes (BBSV) bei den Landesmeisterschaften in der sogenannten 144er-WA Runde in Lübbenau zu kämpfen.  Stürmisches Wetter und schauerartige Regenfälle, die gar eine Unterbrechung zur Folge hatte, hielten die Schwedter Bogenschützen aber nicht davon ab mit zum Teil exzellenten Ergebnissen dank sieben Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze auch 2015 zum erfolgreichsten Verein im BBSV zu avancieren. Compoundschütze Rolf Neumann schoss als neuer Landesmeister in der Altersklasse Ü 65 vier neue, unglaublich starke Landesrekorde. Fortan werden sich Brandenburgs Schützen an 329 Ringen über 60m, 327 Ringen über 40m, 342 Ringen über 30m und 1317 Ringen in der 144-er Runde messen lassen müssen. Schwedts Blankbogenschütze Heiko Poppe (Ü45) legte mit 1237 Ringen ein ebenso nationales Spitzenergebnis auf, gewann damit souverän Gold. Die beiden Recurveschützen Vivien Würl (U17/1115) und Andreas Gdanitz (Ü55/1135) dürften mit ihren Ergebnisse neben dem Titel zudem auf eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hoffen können. Für die SSV PCK 90 Schwedt errangen zudem die Compoundschützin Gisela Neumann (Ü60/1208) sowie die beiden Nachwuchsschützen mit einem Bogen ohne Visier Charlene Gaskow (U20/Blank/838) und Daven Dietrich (U17/Jagd/625) den Brandenburgischen Titel 2015. Die beiden Compoundschützen Gustav Marquardt (ü65/1220) mit Silber und Erik Völkerling (U17/902) mit Bronze rundeten die Schwedter Medaillenbilanz ab. Ohne Medaillenchance waren die beiden U12-Nachwuchsschützen mit dem Recurvebogen Elias Völkerling (516) als unglücklicher Vierter und Jan Philip Usadel (186), der gar dem Regenwetter Tribut zollen musste und seinen Wettkampf abbrach. Schwedts Titelhoffnung mit dem Jagdbogen Uwe Wallura pausierte krankheitsbedingt und war so zum Zuschauen verurteilt.

In zwei Wochen finden die Landesmeisterschaften des Brandenburgischen Schützenbundes in Hennigsdorf statt, die Uckermark ist dann mit den Schützen vom Schönower SV und dem Schmöllner Schützenverein an der Schützenlinie vertreten.

Uwe Neugebauer-Wallura

Gustav Marquardt 2015  Rolf Neumann 2015 Vivien Würl 2014-2015