10. Seniorensportpiele des LSB Brandenburg

Gerd Zemmin / Schmöllner SV in rot

Zehn brandenburgische Bogensport-und Schützenvereine mit knapp 30 Bogensportlern beteiligten sich an den 10.Seniorensportpielen des LSB Brandenburg auf der Bogensportanlage des Kultur und Sportclubs in Strausberg. Die Schützen mussten je 36 Pfeile auf 50m und 30m schießen bevor die Sieger feststanden. Das Wetter machte den Aktiven den Wettkampf nicht immer zum Vergnügen, es wechselten sich Sonne und zum Teil heftiger Regen ab. Als erfolgreichste Vereine kristallisierten sich der gastgebende KSC Strausberg und die TSG Lübbenau mit je drei Titel heraus, zweimal Gold ging an die SSV PCK 90 Schwedt, den Schmöllner Schützenverein und den TSV Lindenberg. Je einen Titel gewannen der BSV Grün Weiß Finsterwalde, der SV Friedenstadt-Glau, der SC Spremberg, der BSC Potsdam sowie die BSG Pneumant Fürstenwalde. Für die Uckermark triumphierten Rolf Neumann (Ü65 Compound/670 Ringe), Erika Rakel (Ü50/676 Ringe), beide von der SSV PCK 90 Schwedt, Dirk Schwebsch (Blankbogen Ü45 / 453) und Gerd Zemmin (Blank/Ü65/371 Ringe), beide vom Schmöllner Schützenverein. Silber gewannen Uwe Wallura (Jaggdbogen Ü45/541 Ringe) und Frank Bismar (Compound Ü45/559 Ringe). Den Tageshöchstwert schoss der Compoundschütze Ralf Brehmer aus Lübbenau der es auf stolze 695 Ringe brachte, bei maximal 720 möglichen. Älteste Schützin war die Recurveschützin Christa Holzkamp aus Strausberg die als 75-jährige Schützin die 500 Ringe Marke knacken konnte, eine großartige Leistung. Für die Schützen stehen in den kommenden drei Wochen die Landesmeisterschaften des Bogensport Verbandes (in Lübbenau) und des Schützenbundes (in Hennigsdorf) auf der Tagesordnung. Die Gartzerin Erika Rakel wird dann aber fehlen, sie wird in wenigen Tagen in die USA fliegen und dort an den 16.World Police and Fire Games in Fairfax teilnehmen. Die World Police and Fire Games sind eine Art Olympischer Spiele für die Angehörigen der Polizeien (Bundes- und Landespolizeien), desJustizvollzugsdiensts, des Zolls und der Berufsfeuerwehren, die alle zwei Jahre stattfinden.

IMG_2179Foto: Rolf Neumann / SSV PCK 90 Schwedt