3. „Wolfgang Jäger“ Gedenkturnier im Bogensport

Wuttke, Völkerling 2014In Gedenken an den verstorbenen Begründer des Bogensportes bei der SG Schwedt-Heinersdorf Wolfgang Jäger  wird die traditionelle Uckermärkische Hallenrunde seit 2012 auch als Pokalturnier für Vereinsmannschaften ausgeschrieben. Der KSC Strausberg gewann den Pokal zum dritten Mal in Folge, gefolgt von der SSV PCK 90 Schwedt, dem Schmöllner SV, dem Gastgeber SG Schwedt Heinersdorf und der Templiner Schützengilde. Den knapp 70 Bogenschützen aus Schwedt, Schmölln, Templin, Potsdam, Zepernick, Strausberg und Fürstenwalde bot sich zudem die Möglichkeit mit guten Ergebnisse für die Landes-und Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes des Sportjahres 2015 zu qualifizieren. Das ringhöchste Ergebnis der Schützen mit dem olympischen Recurvebogen ging mit 523 Ringen auf das Konto der Strausberger Schützin Gabi Schultze (Ü40). Einen starken Auftritt hatte auch die U20-Schützin Beatrix Bretsch vom Schmöllner Schützenverein die mit ihren 514 Ringenden Sprung zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben dürfte. Die Gartzerin Erika Rakel von der SSV PCK 90 Schwedt schoss mit 553 Ringen in der Ü50 des Tagesbestwert der Compoundschützen, Rolf Neumann, ebenfalls SSV PCK 90 Schwedt, gelang mit 532 Ringen in der Ü65 ein neuer Landesrekord mit dem Compoundbogen. Zwei weitere Landesrekorde gingen auf das Konto der Schützen mit den Bögen ohne Visier. Nachwuchsschützin Myrna Weiß (U12) von der Schützengilde Templin schoss bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt mit 260 Ringen mit dem Langbogen ebenso einen neuen Rekord wie der 66 jährige Schmöllner Gerd Zemmin, der mit dem Blankbogen mit 387 den neuen brandenburgischen Landesrekord aufstellte. Den Tagesbestwert aller Schützen ohne Visier ging auf das Konto des Schönower Jagdbogenschützen Uwe Neugebauer-Wallura, der für die SSV PCK 90 Schwedt startend mit 522 Ringen glänzte. Von den knapp 70 Schützen waren mehr als 20 Schützen erstmals bei einem Wettkampf am Start.

Alle Ergebnisse: http://gaussgym.de/wp-content/uploads/Schwedt2014.html

Uwe Neugebauer-Wallura