„Wolfgang Jäger“ Gedenkturnier im Bogensport

IMG_4818Dem vor vier Jahren verstorbenen ehemaligen Präsident des Brandenburger Bogensport Verbandes Wolfgang Jäger aus Schwedt wird seitdem ein Pokalturnier gewidmet, das zudem als Qualifikationsturnier zu den Landes-und Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes gewertet wird. Auch die vierte Auflage 2015 gewann der KSC Strausberg überlegen, der mit seinen sechs gestarteten Schützen 521,3 Ringe im Durchschnitt schoss und damit deutlich vor Lindenberg (472,4) und der SSV PCK 90 Schwedt (466,4) gewann. Der Schmöllner Schützenverein belegte mit 443,3 Ringen Platz fünf, die gastgebende Sportgemeinschaft Schwedt-Heinersdorf mit 399,5 Ringen Platz sechs und die Schützengilde Templin mit 277,2 Ringen Platz sieben. Mehr als die Hälfte der vierundfünfzig Schützen der neun gestarteten Vereine kamen aus der Uckermark. Den Tageshöchstwert der Schützen mit dem Compoundbogen schoss Norman Tzschoppe (KSC Strausberg) mit 563 Ringen, mit dem Recurvebogen Sebastian Moeke (BS Potsdam) mit 566 Ringen und Uwe Wallura (Bögen ohne Visier) von der SSV PCK 90 Schwedt, der mit dem Jagdbogen 535 Ringe in die Rangliste einbringen konnte. Mit realistischen Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften können die jeweiligen Sieger ihrer Altersklassen mit dem Recurvebogen Jakob Dollase (U14-516 Ringe), Vivien Würl (U17-515) und Katrin Wallura (Ü50-503) alle von der SSV PCK 90 Schwedt rechnen. Blankbogenschütze Heiko Poppe, SSV PCK 90 Schwedt, gewann seine Konkurrenz in der Altersklasse Ü 45 mit 500 Ringen überlegen und dürfte für einen DM Start ebenso planen können. In den Reihen der SSV PCK 90 Schwedt hatten mit Andreas Tollkamp (Ü45-407) und Ronny Steinkraus (Herren-384) zwei Jagdbogenschützen nach wenigen Wochen Training ihre erfolgreiche Wettkampfpremiere, die mittelfristig auf ein schlagkräftiges Jagdbogenteam aus Schwedt hoffen lässt. Von der SG Schwedt Heinersdorf glänzte Compoundschütze Stefan Böttcher mit starken 560 Ringen und dem damit verbundenen Platz zwei in der Tageswertung. Die Deutsche Meisterschaft der Compoundschützen findet im März 2016 im bayrischen Blumberg statt, nur wenige Kilometer vom heutigen Wohnort des EX Schwedters, der im Deutschen Bogensport Verbandes für die SG Schwedt-Heinersdorf an den Start geht. „Schwedt ist meine Heimat, da nehme ich gern die Strecke von 830km auf mich um bei diesem Turnier dabei zu sein. Wenn jetzt noch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am neuen Wohnort rausspringt, wäre das natürlich toll“, so die Antwort auf die Frage nach dem Beweggrund seines Startes in Schwedt. Ihre besten Schützen in den Reihen der Schmöllner Bogenschützen waren Isa Schlüter (Ü40 Recurve) mit 513 Ringen und Andrea Bretsch, die als Siegerin mit dem Blankbogen in der Ü40 gute 410 Ringe schoss. Die Templiner Schützen waren mit sechs Schützen am Start, die allesamt die Qualifikation für die Landesmeisterschaft 2016 erreicht haben dürften. Das beste Einzelergebnis schoss Joshua Weiß mit 329 Ringen in der Altersklasse U 12 Jagdbogen.

Uwe Neugebauer-Wallura

IMG_4704 IMG_4709 IMG_4818

Foto: 4818: Stefan Böttcher – SG Heinersdorf

4709: vln: Ronny Steinkraus, Andreas Tollkamp und Reiner Köhn (alle SSV PCK 90) und re in grün Katrin Wallura