Hallensaison der Bogenschützen erfolgreich eröffnet

IMG_4444Das Warten hat für die Bogenschützen aus der Uckermark ein Ende, die sechswöchige Wettkampfpause nach der Freiluftsaison ist vorbei. Mit zwei Turnieren im sächsischen Freital und in Lindenberg bei Berlin wurde die Hallensaison 2015-2016 eröffnet. Beide Turniere waren im Wettkampfkalender des Deutschen Bogensport Verbandes gelistet und boten den Schützen der SSV PCK 90 Schwedt somit die Möglichkeit bereits zu Beginn der Saison mit guten Ergebnissen im Ranking zur Qualifikation sich für die Landesmeister-und Deutschen Meisterschaften zu empfehlen. Die beiden Compoundschützen Gisela und Rolf Neumann (beide SSV PCK 90) dürften mit 502 und 539 Ringen den Sprung zur Landesmeisterschaft geschafft haben, für die DM Norm müssen beide Schützen aber noch deutlich nachbessern. In seine 50.Saison als aktiver Bogenschütze geht das Schwedter Urgestein Andreas Gdanitz, mit 527 Ringen mit dem Recurvebogen in der Ü55 setzte er auf Anhieb eine Zeichen und kann sich für die Saison nunmehr höhere Ziele stellen. Jagdbogenschütze Uwe Wallura startete eine Woche zuvor in Freital, triumphierte dort mit starken 520 Ringen und dürfte damit einmal mehr zum engeren Favoritenkreis der Medaillenkandidaten für die Landes-und Deutschen Meisterschaften gehören,in Lindenberg eine Woche später bestätigte Wallura mit 513 Ringen seine gute Frühform. Die Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes werden im Januar 2016 in Hohen Neuendorf, die Deutschen Meisterschaften im Februar und März in Blumberg (Bayern-Compound) und Döbeln (Recurve und Bögen ohne Visier) ausgetragen.

Uwe Neugebauer-Wallura

Uwe Wallura