Volleyball – 1. Bar-Um Cup in Eberswalde

Hallo Sportfreunde!

Das Volleyballturnier um den erstmals ausgetragenen 1.Bar-UM Cup verlief für unser PCK Team recht erfolgreich. Ausrichter war das Team von den Volley-Bombas Eberswalde.
Angetreten waren die drei besten Mannschaften aus dem Barnim und der Uckermark. Die Teams aus der Uckermark wurden durch Blau Weiß Gartz, TSV Blau Weiß65 Schwedt und dem SSV PCK90 Schwedt vertreten. Gespielt wurde nach dem Modus “Jeder gegen Jeden” mit zwei Gewinnsätzen. Es war abzusehen, dass für jedes der beteiligten Teams ein langer und kraftraubender Spieltag mit insgesamt fünf Begenungen bevorstand. Unser PCK-Team, umsichtig geführt durch Zuspieler Jörg Pissarius, fand von Beginn an gut in dieses Turnier. Gegen den 1.VC Eberswalde, Blau Weiß Gartz und TSV Blau Weiß65 Schwedt wurden deutliche 2:0 Satzsiege erspielt. Wesentlich schwieriger gestaltete sich die Begegnung zwischen unserem Team und dem BSV Rot-Weiß Schönow aus dem Barnim. In diesem Treffen zwischen zwei gleichwertigen Gegnern siegte das PCK-Team mit großartigen Leistungen und noch höher einzuschätzender Kampfmoral mit 2:1 Sätzen (19:25, 25:18, 19:17) erst im Tiebreak. Kurioserweise standen sich sich im letzten angesetzten Spiel des Turniers die bis dahin ungeschlagenen Teams von Volley-Bombas und SSV PCK 90 gegenüber. Also ein echtes Endspiel. Im ersten Satz fanden die Eberswalder besser ins Spiel und konnten immer mit knappem Vorsprung führen. Trotz zwei genommener PCK-Auszeiten und Spielverlagerungen im Angriff wuchs sogar der Vorsprung der Eberswalder zu einem deutlichen 25:17 Erfolg. Wer aber das Schwedter Team kennt, weiß das die hohe Kampfmoral ihre ganz große Stärke ist. Im zweiten Satz konnten die Schwedter mit dieser Moral und mehr Variationen im Angriff sowie guten Blockleistungen sich immer einen kleinen Vorsprung erspielen und den Satz knapp mit 25:22 Punkten gewinnen.Leider mußte in diesem knapp gewonnen Satz ein Spieler mit einer Verletzung(Bänderdehnung) ausscheiden,sodass die Vorzeichen für den Entscheidungssatz mit einem Ergänzungsspieler nicht gut standen. Trotzdemversuchte das Schwedter PCK-Team Alles um doch noch den Turniersieg zu erreichen. Es sollte nicht sein. Der Gegner war an diesem Tag besser und gewann den Tiebreak verdient mit 15:11 Punkten. Für unsere PCK 90 Mannschaft, die von den Spielern Arndt, Bohn, Bölke, Eichstädt, Geschke, Kleinke und Pissarius vertreten wurde, konnte der zweite Platz als Erfolg eingeschätzt werden, weil andere Mannschaften eher als Favoriten gehandelt wurden. TSV Blau Weiß65 Schwedt belegte den fünften und Blau Weiß Gartz den sechsten Platz.
Das Turnier wurde perfekt organisiert und verlief in einer wohltuend sportlichen und freundschaftlichen Atmoshäre. Diese Veranstaltung sollte für unsere Abteilung der Maßstab sein, wenn es gilt im nächsten Jahr das Turnier in Schwedt auszurichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Fenske