Erika Rakel (Bogenschießen) ist Polizeisportweltmeisterin 2013

Brandenburg hat seit dem Sommer 2013 eine Weltmeisterin im Bogensport! Ja, sie kommt von der SSV PCK 90 Schwedt, heißt Erika Rakel, schießt Compoundbogen und wurde im irischen Belfast im August Polizeisportweltmeisterin. Neugierig geworden?

Die World Police & Fire Games (WPFG) sind eine Art Olympischer Spiele für die Angehörigen der Polizei, des Zolls, der Justizvollzugsbehörden und der Berufsfeuerwehren, die alle zwei Jahre stattfinden. Bereits 1985 wurden die ersten World Police & Fire Games in San José (USA) ausgetragen. Ziel der Weltsportspiele war es die Angehörigen der verschiedenen Berufsgruppen zusammenzuführen, sich im sportlichen Wettkampf zu messen, freundschaftliche Verbindungen untereinander zu schaffen, das Verständnis für die Arbeit des anderen zu fördern und eine Vorbildfunktion einzunehmen. Die World Police & Fire Games sind mittlerweile eine der drei größten Sportveranstaltungen ihrer Art auf der Welt, im Sommer 2013 in Belfast kämpften mehr als 10.000 Athleten von 67 Nationen in 56 verschiedenen Sportarten um die begehrten Medaillen. Die Schwedter Bogenschützin Erika Rakel, sie arbeitet an der deutsch-polnischen Grenze beim Zoll, kommt aus dem beschaulichen Gartz an der Oder. Erika erlebte in Belfast bereits ihre fünften Spiele, die Weltmetropolen Barcelona, Quebec, Adelaide und New York gehörten bislang zu ihren Zielen. Im irischen Belfast konnte Erika Rakel, sie schießt seit Mitte der neunziger Jahre sehr erfolgreich mit dem Compoundbogen, zum ganz großen Wurf ausholen. Mit 828 Ringen wurde sie nach einem spannenden Wettkampf Siegerin in der Bogenklasse Freestyle Unlimited, die Ringgleiche und am Ende Zweitplatzierte Chinesin Chan Sze Man hatte nur eine  Zehn weniger. „Am Wettkampftag war es zwar sehr windig, auf meiner Scheibe schoss zudem ein Inder mit einem historischen Langbogen, was bei einer gemeinsamen Auflagengröße problemlos ging.“, schwärmt Erika noch heute vom Wettkampf in Belfast. Geschossen wurde eine sogenannte 900er Runde mit je 30 Pfeilen auf 60,50 und 40m – alles auf einen 122er Spiegel.

Im Juni 2015 lockt FAIRFAX, dann geht es wieder über den Teich in die USA. „Natürlich will ich dort meinen Titel verteidigen“, gibt die ehrgeizige Schwedter Bogenschützin bereits heute einen ersten Ausblick.

Uwe Neugebauer-Wallura, Pressewart der SSV PCK 90 Schwedt e.V.