Uckermärkische Bogenschützen auf Deutschlandtour

Brandenburg 2016 - Compoundteam
Das Compoundteam Brandenburgs (1.vl:Rolf Neumann,4.vl: Gisela Neumann, 5.vl:Erika Rakel)

In Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen konnten die Bogenschützen aus Schwedt und Schönow an den vergangenen zwei Wettkampfwochenenden mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen.

Beim im niedersächsischen Hohegeiß zum vierzehnten Mal ausgetragenen Verbandspokal des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) standen mit Erika Rakel, Gisela Neumann und Rolf Neumann drei SSV PCK 90 Schützen in der brandenburgischen Landesauswahl der Compoundschützen die ihren Titel von 2015 erfolgreich verteidigen konnte, Gisela Neumann (Ü60) gelang zudem ein Sieg in der Einzelwertung in ihrer Altersklasse mit 1284 Ringen. Katrin Wallura, vierte Schwedter Auswahlschützin, holte mit dem brandenburgischen Recurveteam nach Gold im Vorjahr diesmal Silber. Beim Jugendverbandspokal des DBSV, der zeitgleich im 15km enternten Hasselfelde (Sachsen-Anhalt) ausgetragen wurde, vertrat Sven Schröder (SG Heinersdorf) als Viertplatzierte in der U14 mit dem Recurvebogen erfolgreich die Farben Brandenburgs.

Im brandenburgischen Blankenfelde fand am dortigen Landesstützpunkt das erste Ranglistenturnier des Brandenburgischen Schützenbundes statt. Philipp Usadel vom Schönower SV schoss in der Schülerklasse B (bis 12 Jahre) mit 646 Ringen in  der olympischen Runde einen unerwarteten Sieg heraus und krönte seine tolle Leistung mit einem neuen Landesrekord. Juniorenschütze Kenneth Schröder, ebenfalls vom Schönower SV, wurde Zweiter mit 585 Ringen.

Das dritte Turnier, dass am selben Wochenende stattfand, war die 22.Leipziger DBSV-Runde. Hier trat Finn Fredrich, SSV PCK 90 Schwedt, als U14 Jagdbogenschütze an, gewann mit 443 Ringen (bei zwei Entfernungen) und sicherte sich zudem einen Startplatz für die Landesmeisterschaft 2016 in Schwedt.

Eine Woche zuvor traten in der thüringischen Landeshauptstadt das Jagdbogenteam der SSV PCK 90 Schwedt in der Besetzung mit Robert Dieckow, Andreas Tollkamp und Uwe Wallura bei den Landesmeisterschaften an die Schützenlinie. Mit 3175 Ringen gewannen die Schwedter souverän, die damit zum engeren Favoritenkreis für die Deutschen Meisterschaften 2016 gehören. Garniert wurde der starke Schwedter Auftritt in Thüringen mit Gold in den Einzelwertungen für Andreas Tollkamp (Ü45-1084 Ringe) und Gold für Uwe Wallura bei den Herren mit 1085 Ringen, Silber gewann hier Robert Dieckow mit 1006 Ringen.

Philip Usadel 2016
Philip Usadel / Schönower SV