Volleyball UM-Liga Herren – Mannschaft SSV PCK I holt die Meisterschaft

Hallo Sportfreunde !
SSV PCK Schwedt I holt die Meisterschaft am letzten Spieltag der Saison! Die Konstellation vor diesem Tag war klar. Tabellenführer VC Angermünde II hatte die Saison schon beendet und führte mit vier Punkten Vorsprung vor dem SSV PCK-Team (2.), das noch zwei Spiele gegen SV Borussia Criewen I (3.) und SV Blau Weiß Gartz I (4.) auszutragen hatte. Alle Teams dieses Spieltages hatten gesicherte Tabellenränge und konnten selbst durch eventuelle Niederlagen diese Platzierung nicht mehr verlieren. Nur das PCK-Team hatte noch die theoretische Chance dem führenden Team vom VCA II die Tabellenführung streitig zu machen. Für diese Aufgabe waren aber mindestens zwei 2:1 Satzsiege notwendig. Soweit die Situation vor diesem Spieltag.
Als platzbauendes Team empfing PCK I zunächst den Tabellendritten Criewen I. Hier entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel, wo besonders am Netz von beiden Teams gute Aktionen gezeigt wurden. Ab Mitte des Satzes konnte sich jedoch das PCK-Team einen kleinen Vorsprung erarbeiten, der dann bis zum Satzsieg mit 25:21 Punkten ausgebaut wurde. Den zweiten Satz begann PCK von Anfang sehr konzentriert im Angriff und in der Blockarbeit, sodass schnell mit 17:10 Punkten geführt wurde. Und dann ein Schock für PCK. Nils Krüger, Mittelblocker und einer der Leistungsträger des Teams, verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen. Frank Kleinke, sonst Libero, musste ihn ersetzen. Bedingt durch die Verletzung und die Umstellung kam das PCK-Team zeitweise von seiner Linie ab und Criewen konnte bis zum Zwischenstand von 16:17 Punkten aufholen. Nach einer PCK-Auszeit fand sich dieses Team aber wieder und gewann schließlich auch diesen Satz überraschend klar mit 25:17 Punkten. Im zweiten Spiel standen sich PCK  und Gartz gegenüber. PCK kam durch die Lockerheit einer vorher gewonnenen Begegnung gut ins Spiel. Überraschend klar wurde ein 2:0 (25:12, 25:13) Sieg erspielt.
Glückwunsch dem Team vom SSV PCK Schwedt I, das von Mannschaftskapitän Jörg Pissarius auch an diesem Spieltag wieder einmal souverän an die Tabellenspitze geführt wurde. Dieses Team gewann damit zum siebten Mal in Folge den Titel in der UM-Liga! Im letzten Spiel standen sich die Teams von Criewen und Gartz gegenüber. Criewen, leicht favorisiert, gewann den ersten Satz knapp mit 25:23 Punkten. Und dann wurde es richtig spannend. Gartz wuchs im zweiten Satz durch starke Angriffs- und Blockleistungen über sich hinaus und gewann deutlich mit 25:16 Punkten. Im notwendigen Tiebreak war lange kein Sieger zu erkennen. Schließlich konnten die Gartzer auch diesen spannenden Satz mit 15:13 Punkten für sich entscheiden und behalten aber ebenso die Platzierung(4.) wie auch Criewen (3.). Abschließend ist noch festzustellen, dass sich erfreulicherweise das Team vom VC Angermünde II in der zurückliegenden Saison bedeutend verbessert hat und dem PCK-Team die einzige Niederlage beigebracht hat. Gleiches trifft auch für SV Borussia Criewen I zu, das sich auch in dieser Saison in einigen Spielen stark verbessert zeigte und damit die positive Entwicklung der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen konnte. Gartz spielte häufig sehr wechselhaft, was wohl auch auf unterschiedliche Besetzungen zurückzuführen ist. Mit Saisonabschluss stehen nun auch die vier Erstplatzierten der UM-Liga und der Barnim-Liga fest, die sich damit für den diesjährigen Bar-Um Cup am 08.10.2016 in Schwedt qualifiziert haben.
PCK I-2016
Siegerfoto PCK I (Quelle-Vereinsfoto)

Jens Fenske