Titel für Schwedter Tennis-Jugend

Nel Karwacka gewann bei den U10 weiblich

[Ra] Im Tennis und Sport Zentrum Wandlitz (Waldsiedlung) fand vom 08.11.-10.11.13 das ‚4. DSR Advents-Circuit – 1. Serienturnier‘ statt. Ausgeschrieben war dieses Turnier für die Altersklassen U8 Mixed, U10 m/w, U12 m/w, U14 m/w und U16 m/w.

Dank des persönlichen Einsatzes vom Trainer Bogdan Sztaba nahmen sieben Kinder und Jugendliche der Abteilung Tennis des SSV PCK 90 Schwedt am Turnier teil und waren in allen Altersklassen (außer U8 Mixed) vertreten. Zahlreich angereist waren Spieler und Spielerinnen unterschiedlicher Nationalität von Vereinen aus der ganzen Republik, die sich untereinander messen wollten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten Magdalena Ciolek, Amelia Sztaba, Bartosz Radoszewski und Nel Karwacka in die Qualifikation, um sich einen Startplatz im Hauptfeld zu erspielen. Während Bartosz Radoszewski, Bruno Bondar, Mikolaj Karwacki, Olga Golas und Nel Karwacka es in die nächste Runde schafften, war für Amelia S. und Magdalena C. nach der Qualifikationsrunde bereits Schluss. Bruno B. scheiterte dann im Achtelfinale im Tiebreak. Mikolaj K. kam bis ins Viertelfinale, musste sich hier aber knapp geschlagen geben. B. Radoszewski und O. Golas spielten sich bravourös ins Halbfinale.

Bemerkenswert wie sich Olga in der AK U12 durchsetzte, ist sie doch eigentlich noch in der AK U10 zu Hause. Das Halbfinale konnte sie jedoch aus terminlichen Gründen nicht mehr bestreiten und gab das Spiel kampflos ab.

Ivan Matijevic aus Bosnien-Herzegowina, der für den Berliner Verein SC Brandenburg e.V. spielt, war der Halbfinalgegner für Bartosz R. Zunächst schien sich das Match zu einem ausgeglichenen Spiel zwischen den beiden Kontrahenten zu entwickeln, doch mit wachsender Spieldauer verlor Bartosz zunehmend die Geduld, wollte zu schnell zu viel. Sein Gegner hingegen spielte cleverer, antwortete ruhig abgeklärt auf die druckvollen Schläge mit sicheren und platzierten Returns und brachte somit Bartosz immer mehr in Bedrängnis und gewann schließlich klar in zwei Sätzen.

Nel Karwacka, seit kurzem Mitglied des Vereins, musste auf den Weg ins Finale einen „schweren Brocken“  aus dem Weg räumen. In einem weit über eine Stunde währenden und kräftezehrenden Spiel setzte sie sich gegen Diana Niedens vom Verein für Körperkultur BB knapp in zwei Sätzen durch. Beide Gewinnsätze entschied sie in zähem Ringen jeweils im Satztiebreak mit 7:6 für sich. Im Finale dann gegen Yuki-Charlotte Alexander von der ESV Eisenbahner Berlin ging es ebenfalls eng zu. Auch hier konnte sie den 1. Satz erst im Tiebreak für sich entscheiden. Den spielentscheidenden 2. Satz gewann sie mit 6:4 und war so strahlende Siegerin dieses Turniers ihrer Altersklasse.