2.“ Wolfgang Jäger Gedenkturnier“ der Brandenburger Bogenschützen

Im Wettkampfkalender der Brandenburgischen Bogenschützen steht traditionell das Schwedter Hallenturnier mit ganz am Anfang der Hallensaison eines jeden Sportjahres. In Erinnerung an den 2012 verstorbenen Präsidenten des Brandenburger Bogensport Verbandes Wolfgang Jäger, der aus Schwedt kam, wird dieses Hallenturnier nunmehr sowohl als Qualifikationsturnier für die Landes-und Deutsche Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes als auch als Pokalturnier für Vereinsmannschaften über alle Bogenklassen ausgeschrieben. Der KSC Strausberg gewann nach 2012 auch 2013 souverän den Pokal mit einem Ringeschnitt aller am Wettkampf beteiligten KSC-Schützen von 528 Ringen, gefolgt vom TSV Lindenberg (506 Ringe) und der SSV PCK 90 Schwedt (426 Ringe). Das die Schwedter SSV-Schützen in die Pokalwertung nicht ernsthaft eingreifen können liegt an der hohen Zahl ihrer Starter die an den Start gingen. Von den knapp 60 Schützen kamen allein 21 von der SSV PCK 90, mindestens fünf, aber auch Alle Schützen eines Vereines wurden laut Ausschreibung für die Pokalwertung herangezogen. Somit wurden auch die Ergebnisse der zahlreichen Neulinge die ihren ersten Wettkampf für die Schwedter schossen mit in der Pokalwertung berücksichtigt. Der gastgebende SG Schwedt-Heinersdorf mit seinen sechs Schützen kam mit 330 Ringen auf Platz fünf ein, der Schmöllner Schützenverein als dritter uckermärkischer Verein hatte nur vier Schützen an der Linie und fiel so aus der Pokalwertung.

In den Einzelwertungen der jeweiligen Bogen-und Altersklassen schossen die Uckermärker aber den Vogel ab und bestachen mit zum Teil großartigen Leistungen. Der 16-jährige Passower Kenneth Schröder von der SSV PCK 90 Schwedt schoss in der Altersklasse U17 mit dem olympischen Recurvebogen mit 569 Ringen einen tollen neuen Landesrekord, er löschte den vom Ex-Schwedter Christian Wolf bereits 1998 aufgestellten Rekord (563 Ringe) aus. Ebenfalls mit einem neuen Landesrekord von 459 Ringen trat die Ü40-Blankbogenschützin Andrea Bretsch vom Schmöllner Schützenverein den Heimweg an. Ergebnisse jenseits der 500 Ringgrenze, und damit Hoffnungen auf einen DM-Start 2014, hegen die Recurveschützen Andreas Busch (Herren/522 Ringe/SSV PCK 90 Schwedt) und Isa Schlüter (Damen Ü40-513 Ringe/Schmöllner SV) sowie die beiden Compoundschützen Erika Rakel (Ü50) und Rolf Neumann (Ü55) die beide 545 Ringe schossen und für die SSV PCK 90 Schwedt gestartet sind.

Der gastgebende SG Schwedt-Heinersdorf bestach erneut mit einer reibungslosen Organisation und empfahl sich damit erneut für Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Januar 2014.

Alle Eregebnisse von Schwedt sind hier einzusehen:

Fotos: Rekordschütze Kenneth Schröder,  U12-Sieger Max Moede und Neuling Miroslava Lukiyanova (U17/alle SSV PCK 90 Schwedt)

Uwe Neugebauer-Wallura