Tennis: Großartiger Erfolg

Sieg für Olga

Achtungserfolg für Amelia

[Ra] Olga Golas (im Bild links) gewann in der U12 w den „Rot-Weiß Kids Cup“, der vom 23.11. – 24.11.13 in Berlin ausgetragen wurde.
Veranstalter dieser Turnierserie ist der LTTC „Rot-Weiß“ Berlin, einer der ältesten Tennisclubs Europas, Ausrichter des einst bekannten und beliebten Pfingstturniers in Deutschland und nicht zuletzt Heimatverein einer Steffi Graf, eines Boris Becker und jetzt einer Sabine Lisicki.

Hervorragend eingestellt von ihrem Trainer Bogdan Sztaba begann Olga die Qualifikationsrunde sicher, konzentriert und engagiert und gewann beide Spiele dieser Runde mit 6:0 ; 6:0 und 6:1 ; 6:0.

Ebenso wie die ersten zwei Spiele absolvierte sie das Viertelfinale und ließ ihrer Gegnerin mit 6:1 und 6:0 keine Chance.

Spätestens nach diesen  Spielen war sich die anwesende Fachwelt einig, dass Olga zur Titelfavoritin in dieser Altersklasse zählt.

Im Halbfinale traf sie auf Emelie von Scholz vom TC Grün-Weiß Nikolassee Berlin.  Auch dieses Spiel brachte sie sicher mit 6.1 und 6:1 nach Hause. Im darauffolgenden Endspiel wartete erneut der TC Grün-Weiß, diesmal mit Jil Peters (im Bild rechts).

Aber auch sie war dem technisch sauberen, druckvollen und aggressiven Spiel der Olga  nicht gewachsen und gab beide Sätze, genau wie ihre „Leidensgenossinnen“ zuvor mit 6:1 und 6:0 an Olga ab.

Hervorzuheben ist, dass Olga erst 10 Jahre alt ist und schon seit einiger Zeit in der nächst höheren Altersklasse Turniere, nicht nur in Deutschland, mit großem Erfolg bestreitet.

Und wie sehr Olga beeindruckte zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass der Sportdirektor des Veranstalters Markus Zoecke, einst Daviscup-Spieler und Weggefährte von Boris Becker, sich überaus interessiert bei ihrem Coach Bogdan Sztaba über Olga informierte und spontan Unterstützung jeglicher Art anbot.

Herzlichen Glückwunsch Olga !

Aber auch Amelia Sztaba, unsere zweite Starterin bei diesem Turnier, schlug sich in der Altersklasse U10 w auf Midcourt überaus achtbar. Sie musste auch zunächst in die Qualifikationsrunde. Nach anfänglich etwas unsicheren Start gegen Maria Fijalkowska vom TC Blau Gold Steglitz, Sieg im Match-Tiebreak, schlug sie dann doch sicher und souverän im zweiten Qualifikationsspiel Friedericke Dobrott vom gastgebenden Veranstalter LTTC Rot-Weiß Berlin mit 4:1 und 4:1. Das Viertelfinalspiel drohte nach gutem Beginn doch noch zu kippen. Den 1. Satz entschied Amelia mit 4:2 für sich, verlor aber mit dem gleichen Ergebnis den 2. Satz. Erneut musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Amelia konnte noch einmal ihre Kräfte bündeln und besiegte ihre Gegnerin vom TC Grün Weiß Lankwitz schließlich mit 10:7 und stand somit im Halbfinale. Doch hier konnte sie dann nicht mehr an ihre vorangegangenen soliden Leistungen anknüpfen und verlor gegen Julia Meisel vom LTTC Rot-Weiß Berlin mit 4:0 und  4:0 recht klar.

Immerhin erreichte Amelia beim zweiten Turnier ihrer jungen Tenniskarriere bereits das Halbfinale.

Alle Achtung ! Bravo Amelia.