Schwedter Schützen drücken dem Strausberger Hallenturnier ihren Stempel auf

Elf Starts, davon sechs Siege, damit konnten die Bogenschützen der SSV PCK 90 Schwedt zufrieden vom Strausberger „Kleine Hallenturnier“ den Heimweg antreten. Ursprünglich nur als „Kleines Hallenturnier“ ausgeschrieben, entpuppte sich die 2013-er Auflage trotz des zeitgleich angebotenen Leipziger Hallenturniers als Magnet für mehr als 60 Schützen aus 12 Vereinen der Bundesländer Brandenburg und Sachsen und musste in zwei Runden geschossen werden. Ihre ersten Saisonwettkämpfe der neuen Hallensaison garnierten der Angermünder Heiko Poppe (Blankbogen Ü45/ 494 Ringe) und die Schönowerin Katrin Wallura (Ü50 Recurve/ 492) gleich mit einem Sieg in ihren Altersklassen, dem Start bei der Landesmeisterschaft im Januar 2014 dürfte nun nichts mehr im Weg stehen. Die Schwedter Andreas Busch (Herren Recurve/518 Ringe) und Vivien Würl (U17 Recurve / 503 Ringe) führten die Siegserie der SSV PCK 90 Recurveschützen mit guten Ergebnissen jenseits der 500-Ringe Grenze fort. Der Schönower Uwe Neugebauer-Wallura schoss mit dem Jagdbogen starke 520 Ringe, womit er neben den Altersklassensieg auch in der Pokalwertung aller Jagdbogenschützen triumphierte. SSV PCK 90 Sieg Nummer sechs ging auf das Konto der Compoundschützin Gisela Neumann, die in der AK Ü 60 mit 517 Ringen ganz oben auf dem Podest stand. Ganz nach oben hat er es nicht geschafft, aber mit einem 2.Platz bei seinem erst zweiten Wettkampf mit dem Jagdbogen gelang dem Schwedter Andreas Gdanitz mit 430 Ringen ein vielbeachteter Neuneinstieg in eine neue Bogenart. In seiner angestammten Bogenklasse dem olympischen Recurvebogen wurde Andreas mit 500 Ringen in der AK Ü55 ebenfalls Zweiter. Zweite Plätze und damit das Schwedter Abschneiden erfolgreich abgerundet haben zudem Rolf Neumann (538 Ringe / Ü55 Compound), Erik Völkerling (U17 Compound/401 Ring) und mit dem Recurvebogen Nachwuchsschütze Elias Völkelring als Zweiter in der U12 mit 416 Ringen.

Uwe Neugebauer-Wallura, 01.12.2013