Neujahrsturnier der Bogenschützen in Schwedt feiert eine erfolgreiche Premiere

Neujahrsturnier 2016Eine unfreiwillige, aber umso erfreulichere Premiere feierte das erstmals auf der Bogensportanlage der SSV PCK 90 ausgetragene Neujahrsturnier. Traditionell starten die Brandenburger Bogenschützen ihr Sportjahr am ersten Januarwochenende mit den Turnieren des Brandenburgischen Schützenbundes in Hennigsdorf und des Brandenburger Bogensport Verbandes (BBSV) in Lindenberg. Mehrere Wochen vor Meldeschluss war das BBSV-Turnier in Lindenberg aber bereits ausgebucht, die Schwedter Offiziellen der SSV PCK 90 haben daraufhin kurzfristig ein eigenes Neujahrsturnier beim Landesverband angemeldet,ausgeschrieben und durchgeführt. Zusammen mit den grün-weißen PCK 90-Schützen fanden kurzfristig Schützen aus Heinersdorf und Fürstenwalde den Weg nach Schwedt. Die sportliche Krone einer gewohnt reibungslosen Veranstaltung setzte der Angermünder Blankbogenschütze Heiko Poppe (SSV PCK 90) dem Neujahrsturnier auf, er triumphierte mit excellenten 537 Ringen, verpasste damit den Deutschen Rekord nur um vier Ringe, löschte aber den acht Jahre alten Landesrekord des Lindenberger Mario Kaschull, der seinerzeit 522 Ringe schoss, aus. Den Tageshöchstwert der Compoundschützen ging auf das Konto des Heinersdorfer Herrenschützen Stefan Böttcher der mit 565 Ringen neue persönliche Bestleistung schoss. Spannend verlief die Konkurrenz der Jagdbogenschützen bei den Herren, hier gewann der amtierende deutsche Meister Uwe Wallura (SSV PCK 90 Schwedt) erst mit dem letzten Pfeil. Wallura setzte sich mit 516 Ringen gegenüber 514 Ringen von Vereinskameraden Robert Dieckow durch.

Uwe Wallura

Foto: vlnr: Erika Rakel, Stefan Böttcher und Heiko Poppe