Bogensport – Spreewaldpokal in Lübbenau

Finn Fredrich 2016Der letzte Test vor der Landesmeisterschaft am nächsten Wochenende in Birkenwerder lockte mehr als 100 Bogenschützen aus Berlin und Brandenburg zum traditionellen Spreewaldpokal nach Lübbenau. Aus der Oderstadt Schwedt waren je vier Schützen der SSV PCK 90 und der SG Heinersdorf am Start. Die vier Nachwuchsschützen der SG Heinersdorf waren im Rahmen eines Lehrganges der Nachwuchskader im Brandenburger Bogensport Verband im ersten und dritten Durchgang gar doppelt am Start. Das strapaziöse Programm meisterte der 13-jährige Jagdbogenschütze Finn Fredrich am besten, er überzeugte die Landestrainer mit guten 389 Ringen, dem Sieg in der U14 und einer damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. „Auf die Entwicklung dieses Talentes darf man sehr gespannt sein“, bilanziert ein sichtbar zufriedener Vereinstrainer Jörg Holz. Svenja Schröder gewinnt mit dem olympischen Recurvebogen in der U14 mit 440 Ringen, Dritte wird Jasmin Kurth mit 411 Ringen, Maria Kraftzick (U17 Recurve) platziert sich mit 282 Ringen auf Platz drei. Das Jagdbogenteam der SSV PCK 90 Schwedt feierte in der Herrenklasse einen überlegenen Dreifachtriumph, herausragend hierbei die 530 Ringe von Uwe Wallura, Platz zwei belegte Robert Dieckow mit 492 Ringen und Ronny Steinkraus wurde Dritter mit 396 Ringen. Den zweiten Platz auf dem Podest erklomm zudem Ü45-Schütze Andreas Tollkamp mit 462 Ringen.

Am kommenden Wochenende finden in Birkenwerder die Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes statt, mehr als 150 Meldungen werden für ein Rekordfeld sorgen.

 

Uwe Neugebauer-Wallura