Handball: Hinrunde weibl. Jugend E

Spielen in einer anderen Liga

Die neue Saison 2012 / 2013 begann für die Mädchen der weibl. Jugend E erst im Oktober mit dem ersten Punktspielturnier. Bis dahin trainierten die Mädels eifrig.

Mittlerweile ist die Hinrunde mit insgesamt 4 Turnieren und 8 Punktspielen beendet. Das Schwedter Team hat in den Spielen oft mit viel Einsatz, Durchsetzungsvermögen und Übersicht gespielt. Daher sind die insgesamt 209 erzielten Tore ein sehr positives Ergebnis. In der Deckungsarbeit gab es oft kein Durchkommen für die gegnerischen Mannschaften. Dies belegen die nur 37 Gegentreffer. Mit 16:0 Punkten führen die Oderstädter die Tabelle souverän an. Nur der jetzige Tabellenzweite, HC Oranienburg, konnte den SSV-Mädels etwas Gegenwehr leisten. Dennoch fehlte den Oranienburgern im zweiten Spielabschnitt die Kraft und Ausdauer. Ansonsten hat man das Gefühl, Schwedt spielt in einer anderen Liga.  Insgesamt trugen sich 13 Schwedter Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Damit hat Schwedt eine große Leistungsbreite, im Vergleich zu den anderen Mannschaften.

Dies zeigte sich auch beim letzten Turnier verargenden Samstag in Schwedt. Als Gäste waren die Mannschaften aus Werneuchen und Lychen in der SH „Dreiklang“. Werneuchen, als erster Gegner, zeigt gute Ansätze. Diese ähnelten dem Schwedter Spiel. Doch so genau und präzise, wie die Oderstädter, konnte Werneuchen noch nicht spielen. Zur Halbzeitpause stand es 10:1 für den SSV.

In der zweiten Halbzeit wehrten sich die Gäste vergeblich. Nicht ein Treffer sollte ihnen gelingen. Schwedt dagegen schien kein Erbarmen zu haben und warf ein Tor nach dem Anderen. So stand es zum Abpfiff 33:1.

Der zweite Gegner war der SV Berolina Lychen. Die Gäste hatten ihre beste Spielerin ins Tor gestellt, in der Hoffnung nicht so viele Tore zu kassieren. Doch diese Taktik ging nach hinten los. Auf dem Spielfeld bestimmte nur das SSV-Team das Spiel. Lychen hatte sich mit der erwähnten Taktik sehr geschwächt. Das 18:0 zur Halbzeit sprach Bände.

Doch auch im zweiten Spielabschnitt wich Lychen nicht von seiner Aufstellungstaktik ab. Die Oderstädter wechselten viel. So wurde dann nicht mehr so konsequent gespielt. Dennoch gab es einen haushohen 30:3 – Sieg.

Die Rückrunde beginnt erst im Januar 2013. Viel Zeit zum trainieren, ausruhen und den Jahresabschluss zu feiern. Den Eltern gebührt ein besonderer Dank für die großartige Unterstützung.