Handball: Glänzender Jahresabschluss

Die Handballmädchen der Jugend – D der SSV PCK90 Schwedt/0 weilten am 16.12.2012 zu einem stark besetzten Pokalturnier in Frankfurt/0. Der Stadtwerkecup sollte für die SSV – Mädchen eine Standortorientierung darstellen, denn in den vergangenen Punktspielen waren die Gegner nicht besonders geeignet, die Mannschaft an ihr Limit zu treiben. Mit  dem Frankfurter Handballclub 1 und 2, dem SV Falkensee, dem TSV Rudow Berlin und dem aktuellen Sachsen – Anhalt Meister HC 2000 Magdeburg war für ausreichend Konkurrenz gesorgt.

Für die Schwedter Mädchen begann das Turnier mit dem Spiel gegen den SV Rudow. Etwas überraschend präsentierte sich der Gegner nicht mit seiner besten Mannschaft, so dass die Oderstädterinnen leichtes Spiel hatten und sicher mit 19 : 2 Toren siegten. Auch im zweiten Turnierspiel mussten die Schwedterinnen nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, denn sie gewannen gegen die zweite Mannschaft des FHC sicher mit 22 : 3. In den anderen Spielen war schon zu erkennen, dass mit dem FHC 1, Falkensee und Magdeburg, attraktive Gegner auf die Oderstädterinnen warten. Im dritten Spiel der SSV – Mädchen kam es zum Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft des Frankfurter HC. Den besseren Start erwischten die Schwedterinnen, 2 : 0. Nach dem 2 : 2 der Frankfurterinnen konnte keine Mannschaft überzeugen. Das Spiel lebte von der Spannung, der Kampfkraft beider Teams und der Leidenschaft, mit der das Match bestritten wurde. Dann gelang den Schwedterinnen ein Zwischenspurt zum 8 : 5. Die mitgereisten Eltern waren aus dem Häuschen. Leider machten es die Schwedterinnen noch einmal spannend, in dem sie den FHC bis zum 8 : 7 herankommen ließen, aber die Erlösung kam mit dem 9 : 7. Zwar gelang Frankfurt noch der Anschluss, aber der 9 : 8 Sieg der Gäste war nicht mehr zu verhindern. Auch im nächsten Spiel, gegen Falkensee, sollte der Kampfgeist der Oderstädterinnen gefragt sein. Die Randberliner gingen sehr motiviert in das Spiel. Frühzeitig war zu erkennen, dass sie unbedingt gewillt waren, die Schwedter zu schlagen. Aber auch dieses Mal zeigten die SSV – Damen ihre Reife und legten ein 5 : 2 vor. Leider kam es dann zu Unkonzentriertheiten innerhalb der Schwedter Mannschaft und Falkensee schaffte durch Konterspiel den 5 : 5 Ausgleich. Würden die Oderstädterinnen eine Antwort wissen? In der mit viel Hektik geführten Partie trafen die Schwedterinnen zum 7 : 5 und setzten Falkensee unter Druck. Gewachsene Reife zeigten die Oderstädterinnen in der Schlussphase, als sie den Vorsprung sicher über die Zeit brachten. Am Ende ein verdienter 9 : 8 Sieg und gleich die Vorfreude auf das Finale gegen Magdeburg. Im Finale lieferten die Schwedterinnen ihr Meisterstück ab. Die Magdeburgerinnen konnten das Spiel bis zum 5 : 5 offen gestalten. Dann zeigten die Schwedterinnen ihre gewachsene Reife und ihre spielerische Ausgeglichenheit. Baute Magdeburg ihr Spiel auf wenige Spielerinnen auf, konnte Schwedt/0 auf allen Positionen glänzen. Auf eine sehr gute Deckungsarbeit aufbauend spielten sich die Oderstädterinnen in einen Rausch. Binnen weniger Minuten schafften sie eine Vorentscheidung, erzielten sechs Tore in Folge, durch fünf verschiedene Schützen. Magdeburg hatte dieser geballten Kampfkraft der SSV – Mädchen nichts mehr entgegenzusetzen und resignierte. Am Ende stand ein 17 : 9 Finalsieg auf der Schwedter Habenseite und unter dem Jubel der mitgereisten Fans, konnten die Siegerinnen aus Schwedt/0 ihren Turniersieg feiern.

Die D –  Mädchen der Abteilung Handball sagen „Danke“ an alle Eltern, Sponsoren und Unterstützer der Abteilung Handball, Allen ein frohes, feierliches, besinnliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für Schwedt/0 spielten: Sarah Kolenda, Luzie Lukow, Olivia Bresinske, Michelle Lindner, Lea Nedlin, Jenny Orlob, Caroline Meißner, Gina-Maria Gothow, Celina Hagedorn, Xenia Beiersdorf, Rebecca Johs, Jolina Wendt.

Steffen Marschalek