Galerie

Dresdner Christstollenschwimmfest 14. Dezember bis 16. Dezember 2012

Wieder einmal beendeten die Schwimmer und Schwimmerinnen der SSV PCK 90 Schwedt ihr Wettkampfkalenderjahr beim internationalen Schwimmfest in Dresden, mit dem traditionellen Christstollenschwimmen. 19 Aktive aus der Oderstadt hatten sich mit ihrem Engagement und ihren Leistungen in den vergangenen Monaten für diesen Wettstreit qualifizieren können und gaben dort gegen Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet ihr Bestes. Wie es Tradition ist, erhielt auch in diesem Jahr jeder Sieger einen Original Dresdner Christstollen.

In der sächsischen Landeshauptstadt waren Alina Leipe und Maximilian Brandt die überragenden Athleten aus Sicht der Oderstädter. Alina konnte sich über zwei Siege freuen, dazu kamen bei ihren anderen Starts immer Platzierungen unter den ersten Fünf. Die 10 Jährige zeigte besonders über die Freistildistanzen ihr großes Potenzial, auf denen sie der Konkurrenz kaum eine Chance lies, aber auch in der Rückenlage schwamm sie starke Bestzeiten. Für Maximilian Brandt, war es ein Jahresabschluss nach Maß. 2012 war für den Siebtklässler wohl das erfolgreichste Jahr seiner noch jungen Schwimmlaufbahn. Mit Medaillen bei Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften ist er zweifelsohne einer der neuen Nachwuchshoffnungen des Schwedter Schwimmsports. Mit dem  Wechsel zur Sportschule nach Potsdam konnte er seine Bestzeiten weiter verbessern und deswegen verwunderte es auch niemanden, dass er sich bei seinen sechs Starts in Dresden stets unter den ersten Drei platzieren konnte und insgesamt drei Stollen erschwamm.

Für die anderen Sportschüler wie Melvin Imoudu, Steven Kambach, Mario Benic oder Julia Hintz reichte es zwar nicht ganz für einen Sieg, doch oftmals fanden sie sich unter den Top fünf ihres Jahrgangs wieder. Melvin bestätigte ähnlich wie Maximilian seinen Wechsel in die Landeshauptstadt mit tollen persönlichen Bestzeiten, besonders in der Brustlage. Julia konnte sich über die Mittelstrecken immer über einen zweiten oder dritten Platz freuen und auch Steven ließ teilweise sein großes Potenzial erkennen, jedoch sind seine Leistungen nach der anstrengenden Kurzbahnsaison noch deutlich verbesserungswürdig. Mario knüpfte an den positiven Trend der vergangenen Wochen an und konnte auch auf der 50 Meter Bahn starke Leistungssprünge für sich verbuchen, die ihm den einen oder anderen Podiumsplatz einbrachten.

Vor allem positiv hervorzuheben sind die Schwimmer und Schwimmerinnen, die in Schwedt die sportbetonten Klassen der Erich Kästner Grundschule besuchen. Auf nahezu jeder Strecke steigerten sie ihre Bestzeiten um mehrere Sekunden und hatten so großen Anteil am 15. Rang den die SSV in der Gesamtwertung von über 60 Mannschaften belegte. Madeleine Vierkant, Julian Jahnke, Anne Schwandtke, Henning Ahrendt und Catharina Krüger belegten allesamt einen hervorragenden dritten Platz in Teilnehmerfeldern die des Öfteren mit mehr als 20 Aktiven besetzt waren. Aber auch Lisa Blank, die nach langer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff, sowie Jessica Strohbusch und Lisa Noa Dolinka konnten Trainerin Catrin Marschalek mit ihren geschwommen Zeiten durchaus zufrieden stellen.

Nach einer kurzen Erholungspause über die Feiertage geht es für die Wasserraten schon im Januar mit dem Wettkampfgeschehen wieder los, denn dann gilt es die Qualifikationskriterien für die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften zu erfüllen.

 

Kilian Gaffrey