Galerie

DM GOLD für Kenneth Schröder in Hamburg

Deutsche Jugendmeisterschaften im Bogensport 2014 in Hamburg

 

Wenige Tage vor seinem 17.Geburtstag hat sich der Passower Bogenschütze Kenneth Schröder von der SSV PCK 90 Schwedt selbst ein schönes Geschenk gemacht. Mit 1275 Ringen holte er überlegen die Goldmedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) in Hamburg. Nach dem sensationellen Gold bei der Hallen-DM des Deutschen Schützenbundes (DSB) im März dieses Jahres krönte er mit dem zweiten DM-Gold im Sportjahr 2014 damit seine letzte Jugendsaison, bevor er im Herbst in die Juniorenklasse (zugleich U20) wechselt. Die Vorzeichen vor der DM waren allerdings alles andere als gut, eine schmerzhafte Schulterverletzung plagte ihn seit einer Woche, der 17-Ringe Vorsprung auf den Rostocker Daniel Weidig zeugt am Ende aber von seinem stabilen Leistungsvermögen auf Spitzenniveau. Zwei weitere Schwedter Nachwuchsschützen schafften zwar nicht den Sprung aufs Podest, aber Erik Völkerling (PCK 90/U17Compound /1190 Ringe) als Fünfter und Jasmin Kurth (SG Heinersdorf/U12Recurve/1155 Ringe) als Sechste wurden zur Siegerehrung aufgerufen. Beide Schützen schossen ihre neue persönliche Bestleistung bei einer Deutschen Meisterschaft, zudem ist die Platzierung von Hamburg der bislang größte sportliche Erfolg für Jasmin und Erik. Elias Völkerling komplettierte als U12-Schütze mit dem Recurvebogen das Schwedter Quartett, er wurde mit 953 Ringen Zehnter. Vivien Würl, SSV PCK 90 Schwedt, sie hatte sich als fünfte Schwedter Schützin in der U17 Recurve fürdie DM in Hamburg qualifiziert, verzichtete aber auf einen Start, eine DM-Medaille wäre im Bereich des möglichen gewesen.

 

Uwe Neugebauer-Wallura

 

Kenneth Schröder 2014Foto: Kenneth Schröder und Jasmin Kurth bei der Ehrung