Galerie

DM Bogensport Jugend 2013

Deutsche Meisterschaften im Bogensport des DBSV der Nachwuchsschützen bis 20 Jahre

Die Titelträume sind wie eine Seifenblase geplatzt, das ist die nüchterne Bilanz der deutschen Meisterschaften des Nachwuchses im Deutschen Bogensport Verband (DBSV). Es sollte nicht sein, trotz optimaler Vorbereitung im Training lief nicht viel zusammen für die Schützen der SSV PCK 90 Schwedt bei den nationalen Titelkämpfen in Leipzig. Mit dem abgesteckten Ziel um Titel und Mannschaftsmedaille im Freien (nach DM Bronze in der Halle) mit zuschießen reisten Vivien Würl, Kenneth Schröder und Tom Geschke (alle Recurvebogen) von der SSV PCK 90 Schwedt zu den nationalen Meisterschaften nach Sachsen. Nach den langen Entfernungen des ersten Wettkampftages lagen die Schwedter noch hoffnungsvoll im Rennen. Vivien Würl (U14 Recurve / 543 Ringe) und Kenneth Schröder (U17 Recurve/579 Ringe) erkämpften sich nach einem vom Winde verwehten Start noch den 3.Platz und schielten weiter nach oben, als Team (zusammen mit Tom Geschke)  platzierten sich die Schwedter Schützen auf Platz 5 , bei 12 angetretenen Teams, ebenso noch mit dem Blick aufs Podest. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag aber erwischte es Kenneth Schröder, mit einer Magen-Darm Grippe und dem einsetzenden Fieber musste der Start am zweiten Wettkampftag abgesagt werden, das Schwedter Team und Kenneths Traum von der Titelverteidigung waren somit geplatzt. Nun ruhten die Medaillenhoffnungen allein auf Vivien Würl in der U14 mit dem olympischen Recurvebogen. Aber auch ihre Medaillenhoffnung platzten in der Leipziger Sonntagssonne, mit 1110 Ringen wurde sie am Ende nur Fünfte. Tom Geschke konnte sich nach Platz 16 nach dem ersten Wettkampftag noch ein wenig steigern und wurde am Ende mit 1043 Ringen immerhin Zwölfter.

Am nächsten Wochenende gehen die DM´s weiter, dann im niedersächsischen Dannenberg mit den Bogenläufern. Im Rekordstartfeld von mehr 100 laufenden Bogenschützen sind mit Katrin Wallura und Andreas Gdanitz (beide SSV PCK 90 SDT) sowie Isa Schlüter vom Schmöllner SV drei Uckermärker am Start.

Uwe Neugebauer-Wallura, 25.8.2013