DM Bogen Halle – Schwedter auf zahlreichen Podestplätzen

Schwedter Jagdbogenschützen DM 2016Deutsche Meisterschaften Halle 2016 – Recurve und Bögen ohne Visier in Döbeln

Einmal Gold, zwei Silber und zwei Bronze – so die eindrucksvolle Bilanz der Schwedter Bogenschützen bei den zweitägigen Meisterschaften Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes (DBSV) im sächsischen Döbeln. Mehr als 420 Bogenschützen von 70 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet ermittelten ihre nationalen Champions mit dem olympischen Recurvebogen und den Bögen ohne Visier. Nach Silber bei der DM im Freien 2015 gewann die U20-Nachwuchsschützin Charlene Caskow (SSV PCK 90 Schwedt) mit dem Jagdbogen mit 388 Ringen ihre erste Deutsche Meisterschaft in der Halle, sie distanzierte Susanne Lindbüchel aus Rheinberg/im Ruhrgebiet, die 309 Ringe schoss, deutlich auf den Vizerang. Gold und damit eine erfolgreiche Titelverteidigung unmittelbar vor Augen, unterlag Schwedts Herrenschütze mit dem Jagdbogen Uwe Wallura im letzten der sechszig zu schießenden Pfeile im Duell um die Meisterschaft 2016. Gold gewann Sven Isselhorst (Rheinberg) mit 519 Ringen, Silber gab es für Wallura mit 516 Ringen, Bronze in derselben Bogenklasse holte sein Klubkamerad Robert Dieckow (506 Ringe), der bei seiner DM Premiere in der Halle einen tollen Erfolg feiern konnte. Den Medaillensatz für die Schützen der Bögen ohne Visier komplettierte Finn Fredrich von der SG Heinersdorf, der sich bei seiner DM Premiere mit 393 Ringen über Silber freuen konnte. Heiko Poppe, Blankbogen Ü45, platzierte sich auf Platz fünf, Andreas Gdanitz wurde mit 378 Ringen in der Jagdbogenklasse der Altersklasse Ü55 Achter. Das Jagdbogenteam der SSV PCK 90 Schwedt, in der Besetzung mit Wallura, Gdanitz und Dieckow wurde am Ende einer spannenden Meisterschaft Fünfter. Am zweiten Wettkampftag knüpften die Recurveschützen da an wo die Jagdbogenschützen aufhörten, sie boten eine tolle Vorstellung und feierten mit der Bronzemedaille von Vivien Würl in der U 17 mit dem Recurvebogen ihren größten Erfolg. Dramatisch verlief die Konkurrenz der U14-Schützen, hier war Jakob Dollase bei seinem ersten DM Start klarer Außenseiter. Mit 527 Ringen schoss er exakt dasselbe Ergebnis wie der Drittplatzierte, Jakob fehlten nur drei Zehnen am Medaillengewinn, Platz vier ist aber eine tolle Platzierung. Andreas Gdanitz, er hatte als einziger Uckermärker einen Doppelstart, platzierte sich in der Recurvekonkurrenz mit 5151 Ringen auf Platz acht.

Uwe Wallura

Foto: Die erfolgreichen Schwedter Jagdbogenschützen