Galerie

Deutsche Meisterschaften im Bogensport 2014 im Doppelpack

Deutsche Meisterschaften im Bogensport fanden am vergangenen Wochenende zeitgleich an zwei Wettkampforten statt. In Zeven bei Hamburg schossen mehr als 700 Schützen um die nationalen Titelehren des Deutschen Schützenbundes mit dem Recurve-und Commpundbögen und in Berlin traten mehr als 120 Schützen mit den Bögen ohne Visier des Deutschen Bogensport Verbandes an die Schützenlinie um ihre neuen Deutschen Meister 2014 zu ermitteln. Dem Schönower Jagdbogenschützen Uwe Neugebauer-Wallura gelang in Berlin für die SSV PCK 90 Schwedt startend das Kunststück seinen 2013 gewonnen Titel erfolgreich zu verteidigen. Nach dem ersten Wettkampftag lag Neugebauer-Wallura unerwartet deutlich mit 31 Ringen vor der Konkurrenz, eigentlich konnte da nichts mehr anbrennen. Mit dem einsetzenden Dauerregen am zweiten Wettkampftag schmolz der Rückstand über 30m dann aber auf nur noch dreizehn Ringe. Dank einer starken 315-er Serie über 20m ließ der SSV PCK-Schütze dann aber nichts mehr anbrennen und holte mit 1123 Ringen zum zweiten Mal in Folge das vielumjubelte Gold für die SSV PCK 90 Schwedt. Robert Dieckow, ebenfalls SSV PCK 90 Schwedt, wurde vor allem Opfer seiner Nerven am ersten Wettkampftag und platzierte sich bei seiner DM Premiere mit 919 Ringen, ebenfalls in der Jagdbogenklasse am Start, auf Platz vier. Blankbogenschütze Heiko Poppe (SSV PCK 90 Schwedt), hatte wahlkampfbedingt (er tritt als Kandidat bei der Landtagswahl 2014 an) kaum Zeit für ein zielgerichtetes DM-Training, seiner fünfter Platz bei der AK Ü45 mit sehr guten 1199 Ringen verdient daher großen Respekt.

In Zeven traten der Passower Kenneth Schröder und die Schwedterin Vivien Würl, beide in der Jugendklasse an die Schützenlinie. Nachdem Kenneth in seinem letzten Jugendwettkampf  mit 652 Ringen einen neuen Landesrekord über 60m schoss und als starker Dritter von 69 Schützen ins Finale einzog, war dort aber  verletzungsbedingt bereits in der ersten Runde Endstation für ihn. Mit dem Team des Landesstützpunktes aus Blankenfelde gewann Kenneth Schröder aber Teambronze in der Einzelwertung wurde er Sechzehnter. Vivien Würl, erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft des DSB am Start, überzeugte in den Farben des Schönower SV und konnte sich als Vierzehnte mit einer neuer persönlichen Bestleistung von 570 Ringen sogar fürs Finale qualifizieren. Dort zeigte sie eine couragierte Leistung, die am Ende mit Platz neun belohnt wurde.

U.Neugebauer-Wallura


Heiko Poppe . FOTO UNW

Foto: Siegerehrung / Foto: Verein