Deutsche Jugendmeisterschaft in Karlsruhe im Bogensport

IMG-20150906-WA0058Mit einem Happy End ging die Freiluftsaison für die Schwedter Bogenschützin Vivien Würl von der SSV PCK 90 Schwedt zu Ende. Die junge Nachwuchsschützin gewann mit dem Recurvebogen in Karlsruhe überraschend in der Altersklasse U17 die Silbermedaille. Zu Beginn der Freiluftsaison im Mai fiel Vivien in ein Loch, technische Fehler schlichen sich trotz hoher Trainingsintensität bei ihr ein, negativer Höhepunkt war dann der Abbruch des Wettkampfes ohne Ergebnis in Strausberg. Vivien aber gab nicht auf, arbeitete Woche für Woche akribisch an ihren Fehlern, die Ergebnisse wurden wieder besser. Bei der Landesmeisterschaft Ende Juni in Lübbenau holte sie hinter der Müllroserin Christina Baum Silber und was viel wichtiger war, auf dem letzten Drücker zudem die DM Qualifikation. Als Ranglistensiebte wurde die Schwedterin zur DM zugelassen, ein Trainingslager in den Ferien in Polen und intensives Training bis zum Donnerstag vor der Deutschen Meisterschaft lies Sie dann voller Hoffnung ins 800km entfernte Karlsruhe fahren. Ihr Heimtrainer prognostizierte nach dem letzten Training 1160-1180 Ringe, garniert mit einer Medaille, er sollte Recht behalten. Mit 1157 schoss Vivien ihre Saisonbestleistung und wurde überraschend Vizemeisterin, die Freude war doppelt groß, da ihre Freundin Christian Baum aus Müllrose mit 1146 Ringen zudem Bronze holte. Der Titel ging mit tollen 1225 Ringen an Sarah Stottmeyer aus Salzwedel.

 

Uwe Neugebauer-Wallura

 

Foto: Vivien in grün, Christina in blau