Galerie

Deutsche Hallen-Meisterschaften Bögen ohne Visier 2014 in Wolfen

Nach dem medaillenlosen Auftritt der uckermärkischen Bogenschützen bei der Deutschen Meisterschaft der Recurve-und Compoundschützen in Minden war für die visierlosen Schützen bei ihrer Deutschen Meisterschaft im anhaltinischen Wolfen das Ziel klar abgesteckt, es sollte mindestens eine Medaille mit im Gepäck auf der Heimfahrt sein. Der Schönower Jagdbogenschütze Uwe Neugbeauer-Wallura von der SSV PCK 90 Schwedt schoss in der Wettkampfklasse der Herren gute 508 Ringe und wurde damit Dritter bei den Herren. Zu Silber und Gold fehlten ihm trotz starker erster Runde (262 Ringe) nach einer schwächeren zweiten Runde (248 Ringe) immerhin siebzehn bzw. einundzwanzig Ringe. Die Freude im uckermärkischen Quartett über Bronze war damit natürlich groß. Nah dran an einer weiteren Medaille waren auch die drei weiteren Schützen Heiko Poppe, Andreas Gdanitz (beide SSV PCK 90 Schwedt) und Andrea Bretsch (Schmöllner Schützenverein). Obwohl am Ende nur als Sechster platziert, fehlten dem Ü45-Blankbogenschütze Heiko Poppe von der SSV PCK 90 Schwedt mit 488 Ringen nur vier Ringe bis zur bronzenen Medaille. Ü55-Jadbogenschütze Andreas Gdanitz schoss mit 477 Ringen persönliche Bestleitung, konnte sich damit aber nur auf dem undankbaren vierten Platz platzieren. Die einzige Dame im Quartett, Blankbogenschützin Andrea Bretsch aus Schmölln wurde bei ihrer DM Premiere mit 357 Ringen in der AK Ü 40 gute Fünfte.

Uwe Neugebauer-Wallura

Fotos: U. Neugebauer-Wallura und uckermärkische Schützen: Heiko Poppe, Uwe Neugebauer-Wallura, Andrea Bretsch und Andreas Gdanitz (vlnr) – alle von Katrin Wallura