Volleyball – SSV PCK 90 gewinnt 4.Masters Ü40-Volleyballturnier

Der Kreissportbund hatte am 22.03.2014 nach Prenzlau zum o.g. Turnier eingeladen.

Spielberechtigt waren Volleyballer, die mindestens 40 Jahre alt sind. Mindestens eine Frau war in jeder Mannschaft einzusetzen. Erfreulicherweise waren zwölf Teams aus der Uckermark und aus Mecklenburg Vorpommern der Einladung gefolgt. So auch die Mannschaft vom SSV PCK 90 Schwedt. Dieses Team gewann schon 2011 und 2012 die Meisterschaft, startete damals aber noch unter dem Namen TSV Bl.W.65 Schwedt. 2013 gewannen dieselben Spieler, erstmals als SSV PCK 90 Schwedt startend, wieder das Turnier. Würde auch 2014 der Pokal verteidigt werden können? In der Vorrunde wurde in drei Staffeln mit jeweils vier Mannschaften nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Ausgetragen wurde nur ein Satz in der Zeit begrenzt und ohne Auszeit. Und hier gab es für das PCK-Team gleich eine unliebsame Überraschung. Den zweiten Gegner Medizin Pasewalk hatte man wohl irgendwie unterschätzt oder man hatte noch nicht die richtige Aufstellung gefunden? Eine 21:9 Satzniederlage war doch wohl mehr als deutlich. Eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt kann aber manchmal hilfreich sein. Mannschaftskapitän Jörg Pissarius stellte das Spielsystem um und änderte geringfügig die Mannschaftsaufstellung. Die nächsten Sätze wurden klar gewonnen, sodass noch der zweite Platz in der Abschlusstabelle hinter den Pasewalkern erreicht wurde.

Damit war das PCK-Team für die Finalrunde qualifiziert, in der alle Gruppenersten und Gruppenzweiten vertreten waren. Die sechs Teams spielten wieder nach dem Modus „jeder gegen jeden“ einen Satz mit einer Zeitbegrenzung von zehn Minuten.

In dieser Finalrunde wurden die Schwedter von Spiel zu  Spiel immer sicherer in allen Mannschaftsteilen und druckvoller im Angriff. Besondere Anerkennung gebührt in diesem Zusammenhang Kerstin Kleinke, die sehr kurzfristig durch den Ausfall einer anderen Spielerin ins Team gekommen war und ebenfalls von Spiel zu Spiel besser wurde. Das sichere Spiel war Grundlage dafür. dass alle Gegner recht klar besiegt werden konnten. Besonders motiviert war das PCK-Team natürlich im Spiel gegen die Mediziner aus Pasewalk. Hier ließen sie nichts anbrennen. Nach der klaren Niederlage in der Vorrunde gab es dieses Mal ein versöhnliches Ergebnis mit 22:12 Satzpunkten. Damit war eine erfolgreiche Titelverteidigung gesichert.

Endergebnis :

1. SSV PCK 90 Schwedt 10 Punkte
2. SV Medizin Pasewalk 8      „
3. Templiner Turnverein 4      „
4. BSV Prenzlau 4      „
5. SV Alemania 52 Templin 3      „
6. Gartzer Mix 1  Punkt

Weitere Teams aus der Ostuckermark belegten folgende Plätze : 7.Platz  Borussia Criewen und den neunten Platz belegte VFB Gramzow.

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Pokalsieg dem siegreichen PCK-Team.

Auf dem Siegerfoto sind v.l.n.r. zu erkennen: Kuchling, F.Kleinke, Daun, K.Kleinke, Arndt, Pissarius und Rother.

Jens Fenske