Galerie

Brandenburgs Bogenschützen vollziehen den Start in die Freiluftsaison

Der Saisonauftakt der Freiluftsaison der brandenburgischen Bogenschützen wurde traditionell in Finsterwalde vollzogen.

Der Sängerstadtpokal, die älteste Bogensportveranstaltung Brandenburgs, hatte nach zwei Wettkampftagen bei gutem Wetter seinem sportlichen Paukenschlag. Bei der 37.Auflage des Traditionsturnieres schoss das Damentrio der SSV PCK 90 Schwedt mit dem Compoundbogen in der Besetzung mit Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Gisela Neumann mit 3977 Ringen einen neuen deutschen Altersklassenrekord in der AK Ü50. Von der SSV PCK 90 Schwedt traten zehn Schützen mit den Recurve-, Compound -und Jagdbogen an die Schützenlinie. Neben einer Spitzenplatzierung in der Pokalwertung ergab sich zudem die Möglichkeit, mit einem guten Ergebnis die Qualifikation für die Landes – und Deutsche Meisterschaften 2014 zu ergattern. Gisela Neumann schoss mit 1303 Ringen in der Altersklasse Ü60-Compound 98,48 % vom aktuellen Deutschen Rekord und gewann damit die Pokalwertung 2014, alle ihre Ergebnisse über 60m,50m,40m,30m und in der DBSV-Runde sind zudem neue brandenburgische Landesrekorde. Vier neue Landesrekorde über 60,50,40m und in der DBSV Runde steuerte Schwedts Senior Gustav Marquardt (72) in der AK Ü65 bei, der neue Bestwert steht nunmehr bei 1265 Ringen. Die DM-Qualifikation in der Tasche dürften die Compoundschützen Erika Rakel (1341), Sylvia Paschke (1333), beide Ü50, Erik Völkerling (1154–U17) und Rolf Neumann (1269-Ü55)) geschafft haben. Die Recurvebogenschützen waren mit zwei Schützen am Start. Elias Völkerling (512 Ringe-U12) und Katrin Wallura (1088-Ü50) überzeugtem mit guten Ergebnissen, ihnen bleiben noch zwei Monate bis zu den Landesmeisterschaften, sicher werden da noch weitere Steigerungen möglich sein. Für die DM der Bögen ohne Visier im August kann der Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura bereits planen, sein Saisonstart mit 1121 Ringe lassen einiges für die Saison 2014 erhoffen.

 

Uwe Neugebauer-Wallura

Ergebnisse:

Fita

Sängerstadtpokal Erwachsene

Sängerstadtpokal Jugend