Adventsturnier in Strausberg der Bogenschützen

Drei Landesrekorde beim traditionellen Strausberger Adventsturnier der Bogenschützen

U12-Siegerehrung StrausbergKnapp sechszig Bogenschützen aus Berlin und Brandenburg boten beim traditionellen Strausberger Adventsturnier hochklassigen Bogensport. Allen voran die drei neuen Landesrekordhalter aus Schwedt und Strausberg. Lydia Laarz (KSC Strausberg) schoss mit dem Compoundbogen in der Altersklasse bis 20 Jahre mit 541 Ringen Landesrekord Nr.1, Rolf Neumann (SSV PCK 90 Schwedt), ebenfalls Compoundschütze, markierte mit 553 Ringen in der Ü 65 Landesrekord Nr.2 und der Jagdbogenschütze Jonas Köhn (SSV PCK 90 Schwedt) kratzte mit seinem neuen Landesrekord in der Altersklasse Ü20 von 481 Ringen gar am Deutschen Rekord, der bei 488 Ringen liegt. Weitere herausragende Ergebnisse gingen auf das Konto der Compoundschützin Katrin Ratzmann (Ü50 Compound / TSG Lübbenau/ 563 Ringe), des Jagdbogenschützen Klaus Schulze (KSC Strausberg / Ü 45 / 535 Ringe) und Recurveschützin Gabi Schulze (KSC Strausberg/ Ü40/ 550 Ringe), die allesamt die ringhöchsten Ergebnisse der jeweiligen Bogenart schossen. Das es um Brandenburgs Bogensport gut bestellt ist, zeigte der Fakt das in der U12 mit dem Recurvebogen fünf Schützen und zwei Schützinnen am Start waren. Der erst zehn Jahre alte Casekower Philip Usadel schoss für die SSV PCK 90 Schwedt erst seinen zweiten Wettkampf, und feierte mit 451 Ringen neben einer persönlichen Bestleistung zudem seinen ersten Turniersieg, die U12 Schützin Lisa Marie Kühl aus Müllrose schoss starke 521 Ringe bei ihrem Sieg mit dem Recurvebogen. Insgesamt waren die angereisten Schützen aus 12 Vereinen Berlin und Brandenburgs am Start, von denen ca. 20 Schützen dank ihrer starken Ergebnisse eine mögliche DM-Qualifikation des Deutschen Bogensport Verbandes ins Auge fassen können.

Alle Ergebnisse: http://gaussgym.de/wp-content/uploads/Adventsturnier2014.html

Uwe Neugebauer-Wallura