SSV PCK 90 holt Bar-Um Cup 2014 in die Uckermark

IMG_301001574026136

Seit 2013 wird der o.g. Cup abwechselnd im Barnim und der Uckermark ausgetragen. Teilnameberechtigt sind die drei Erstplatzierten der Barnim- und der Uckermarkliga. Im Jahr 2013 fand der erste Cup in Eberswalde statt. Gewinner war  das Team von Volley-Bombas Eberswalde, welches im entscheidenden Spiel das Team von SSV PCK 90 Schwedt mit 2:1 Sätzen schlagen konnte. In diesem Jahr waren die Schwedter Ausrichter des Turniers und hatten sich natürlich viel vorgenommen. Leider sagte kurzfristig das qualifizierte Team Von Rot-Weiß Schönow (Barnim) ab. Ein “Nachrückerteam” aus dem Barnim konnte nicht gefunden weden. Umso erfreulicher war, dass das Team “Auswahl Stadtliga Schwedt”, welches in der letzten Saison den vierten Platz in der UM-Liga belegt hatte, eine Mannschaft akivieren konnte. Im Modus “jeder gegen jeden” wurden insgesamt 15 Spiele auf zwei Feldern in der Sporthalle Külz Viertel ausgetragen. Und dort wurde Volleyball in spannender und z.T. in hoher Qualität geboten. Von Beginn an war zu erkennen, dass sich das PCK Team in einer sehr guten  Form befand. Nachdem schon vor der Mittagspause Blau Weiß Gartz, 1.VC Eberswalde und der Pokalverteidiger Volley-Bombas Eberswalde jeweils mit 2:0 Sätzen besiegt wurden, keimten beim Schwedter PCK Team kleine Hoffnungen auf. Anzumerken war zu diesem Zeitpunkt auch, dass das Team vom TSV Bl.W. 65 Schwedt immer besser ins Turnier fand. Vor der Begegnung PCK gegen TSV wußten beide ungeschlagenen Teams, dass nur der Sieger noch eine reale Chance auf den Turniersieg hatte. Das Spiel gab jedoch eine klare Antwort. PCK gewann auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen und in gleicher Höhe auch ihr letztes  Spiel gegen die Auswahl der Stadtliga. Diese Auswahl konnte an diesem Tag zwar kein Spiel gewinnen, hielt aber immer gut mit und stand manchmal kurz vor einem Satzgewinn. Das an diesem Tag ungeschlagene PCK Team stand nach diesem Spiel  damit schon frühzeitig als Turniersieger fest und holte damit den Pokal erstmals in die Uckermark. Das letzte Spiel des Tages war ein  Endspiel um den zweiten Platz. TSV hatte zu diesem Zeitpunkt einen Punktestand von neun und der 1.VCE einen von sieben Punkten aufzuweisen. Nur wenn der 1.VCE mit einem 2:0 Satzsieg gewinnen sollte, könnte er mit den drei Siegpunkten noch am TSV Team vorbeiziehen und Platz zwei belegen. Und dieses  Kunststück gelang den Eberswaldern auch, die sich im Turnierverlauf sichtbar gesteigert hatten. Turnierleiter Jens Fenske wertete mit den Teams das Turnier aus. Er lobte die sportliche Atmosphäre und dass die Veranstaltung ohne Verletzung beendet wurde. Für die uckermärkischen Mannschaften war das Turnier eine sportliche Bereicherung und eine leichte Verbesserung in der Platzierung gegenüber dem Bar-Um Cup 2013. Abschließend wurde dem Mannschaftskapitän Jörg Pissarius vom SSV PCK 90 Schwedt der Wanderpokal überreicht. Alle Mannschaften erhielten Urkunden und die drei Erstplatzierten wurden mit einem kleinen Sachpreis ausgezeichnet.

JF