Adventsturnier des KSC Strausberg im Bogensport

Robert Dieckow 2015Der Tross der Bogenschützen zieht weiter, nach dem Schwedter „Wolfgang Jäger Gedenkturnier“ vor einer Woche stand nun das 2.Strausberger Adventsturnier auf dem Wettkampfprogramm. Mit knapp sechszig Schützen aus zehn Brandenburger Vereinen war das Turnier nahezu vollständig ausgebucht. Elf Schützen der SSV PCK 90 Schwedt stellten sich der Konkurrenz und konnten mit ansprechenden Ergebnissen überzeugen. Mit Miroslava Lukianova (U20 Recurve/422 Ringe), Charlene Gaskow (U20 Jagdbogen/340), Rolf Neumann (Ü65 Compound/528), Gisela Neumann (Ü60 Compound/509), Erika Rakel (Ü50 Compound/544) und Uwe Wallura (Herren Jagdbogen/516) stellten die Schwedter sechs Einzelklassensieger. Das sportliche Highlight aus Schwedt Sicht war aber die Leistungsexplosion des Jagdbogenschützen Robert Dieckow. 2014 als DM Vierter in Berlin erstmals in den Schlagzeilen blieb er in den vergangenen zwei Wettkampfjahren stets im Schatten des Vereinskameraden und mehrfachen Deutschen Meister Uwe Wallura, hinzu kam eine Ausbildung die Robert wenig Zeit für intensives Training lies. Beim Schwedter „Wolfgang Gedenkturnier“ hatte Robert vor einer Woche  mit 452 Ringen einen ansprechenden Saisonstart, die angestrebte DM-Qualifikation aber mit ca. 40 Ringen aber vorerst deutlich verpasst. Nun eine woche später in Strausberg bot als späterer Zweiter dem amtierenden Deutschen Hallenmeister Uwe Wallura (wie Robert von der SSV PCK 90 Schwedt) einen packenden Zweikampf, schoss excellente 508 Ringe und katapultierte sich damit auf Rang zwei der aktuellen deutschen Rangliste. „Jetzt müssen wir noch einen dritten Schützen zur DM bringen, dann haben wir in Schwedt erstmals ein konkurrenzfähiges Jagdbogenteam“, blickt ein überglücklicher Robert Dieckow trotz des eigenen Erfolges schon mal in die nahe Zukunft. Mit Andreas Gdanitz (in Strausberg 450 Ringe mit dem Jagdbogen in der Ü 555 Zweiter), den beiden neuen Schützen Andreas Tollkamp und Ronny Steinkraus sowie Joans Köhn stehen dazu vier weiter Schützen in den Startlöchern um das DM-Team 2016 zu komplettieren. In Strausberg vervollständigten Marco Feine (Herren Langbogen/376) als Zweiter, Elias Völkerling (Recurve/U14 429 Ringe),als Dritter und Jonas Köhn (Herren Jagdbogen/379) als Vierter das gute Schwedter Abschneiden.

Uwe Wallura

IMG_4860 IMG_4881 Fotos 4860: in Grün Marco Feine und 4881: nach längerer Verletzungspause wieder am Start ERIKA RAKEL

Robert Dieckow 2015 Robert Dieckow 2015-1