1.Deutsch – Polnischer Odercup im Bogenschießen

Odercup 2015

Mit einem Sieg der gastgebenden Bogenschützen von der SSV PCK 90 Schwedt ging die Premiere des 1.Internationalen Odercups zu Ende. Je acht Schützen aus Szczecin und Schwedt standen sich mit den Bögen ohne Visier und den Bögen mit Visier in einem Teamwettbewerb gegenüber, den die SSV Schützen mit 3852 zu 2969 Ringen klar für sich entscheiden konnten. „Diese Form des Wettbewerbes fördert die Teamfähigkeit und die Kommunikation der Schützen untereinander. Zudem gibt es den Vereinen die Möglichkeit neue Schützen an Wettkämpfe heranzuführen“, waren sich die beiden Teamchefs Rolf Neumann und Marek Stemplowski einig. In der Kategorie der Schützen mit den Bögen ohne Visier ging das Duell mit 1791 zu 1345 Ringen an die Schwedter Schützen, angeführt mit den 502 Ringen von Heiko Poppe mit dem Blankbogen in der Altersklasse Ü45. Eine deutliche Leistungssteigerung konnten auch Ronny Steinkraus (Herren Jagdbogen/456) und Andreas Tollkamp (Ü45 Jagdbogen/464) nachweisen, Jonas Köhn (Herren/Jagdbogen) komplettierte mit 369 Ringen das erfolgreiche Schwedter Team. Aus den Reihen der Szczeciner Schützen war U17-Nachwuchsschütze Amadeusz Orchowski mit dem Jagdbogen mit 418 Ringen der beste Schütze. Das Duell der Schützen mit den Visierbögen (Compound und Recurve) holte sich mit 2061 zu 1624 Ringen ebenfalls das Quartett der SSV PCK 90 Schwedt in der Besetzung mit Erika Rakel, Gisela Neumann, Jakob Dollase und Philipp Lüthke. U14 Nachwuchsschütze Jakob Dollase schoss mit dem Recurvebogen mit 534 Ringen nicht nur eine tolle persönliche Bestleistung, er qualifizierte sich mit seinem Ergebnis sogar für die Deutschen Meisterschaften im März 2016 in Döbeln. Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung beendete Erika Rakel ihren Wettkampf, excellente 562 Ringe stehen für die Gartzer Schützin im Ergebnisprotokoll. Dariusz Wodoracki (Ü45 Compound) war mit 523 Ringen auf Seiten der Gäste der beste Schütze. Nach dem Turnier gab es noch intensive Gespräche auf Sportler-und Funktionärsebene die darin gipfelten, dass in bereits in naher Zukunft Schützen aus Schwedt und Szczecin enger zusammenrücken werden um sich in der Uckermark und in Szczecin sportlich zu messen. Bei den Kinder-und Jugendsportspielen der Uckermark im Juni 2016 in Schmölln und beim Schwedter Sommerpokal im Sommer 2016 werden Bogenschützen aus Szczecin an der Schützenlinie stehen.

Uwe Neugebauer-Wallura