Wer hätte das gedacht…

… dass aus dem, was vor 3 Jahren begann, etwas wird, das heute diese Bedeutung für uns hat. Kein wirklicher Volleyballer in der Gruppe und trotzdem wurde diese Sportart gewählt, um eine neue Sparte zu gründen. Und um die Verwirrung komplett zu machen, siedelten wir uns in der Handball-Gruppe im SSV an. Grund hierfür war, dass auf dem Beachplatz, in den Jahren zuvor, die Handballer der Senoritas und der Ü-40 bereits die Sommersaison mit Volleyball überbrückt hatten. Die Resonanz nahm stetig zu und die Stimmung war damals schon einfach klasse. Der Verein stellte uns dann im Herbst die Tennishalle zur Verfügung und so konnten wir unsere mäßige Spielerfahrung verbessern. So kam es, dass in einer lauen Sommernacht, bei einem Besuch der Ferienanlage „Colorado“ in Ückeritz, der Gedanke ausgesprochen wurde – das wäre doch genau das Richtige für unsere Beachvolleyball-Gruppe. Ein Wochenende im Sommer mit Kind und Kegel an der schönen Ostsee. Und im Mittelpunkt ein Spielchen im warmen, weißen Strandsand. Bei dem ersten „Volleyball-Camp“, im Jahr 2019, hatte die Gruppe 35 Teilnehmer und es war ein voller Erfolg. Somit war im Folgejahr eine Neuauflage fällig. Dieses Mal mit 53 Teilnehmern und wieder bei tollem Wetter. Das nun Folgende ist uns allen noch gut in Erinnerung. Corona – der Infektionsschutz brachte nicht nur das sportliche Vereinsleben zum Stillstand. Bange Monate für den Verein und natürlich auch die Freizeit-Volleyballer. Und die bange Frage, welche Folgen diese „Dürrephase“ wohl für uns haben würde. Nach der unfreiwilligen, sportlichen Ruhepause war die Motivation ungebrochen. Keiner hatte den Verein verlassen und das dritte Volleyball-Camp konnte stattfinden. Zwar könnten wir heute, allein über die Reservierungsbemühungen, einen kleinen Roman füllen. Die ständig wachsende Zahl der Teilnehmer war eine Herausforderung. Trotzdem konnten alle untergebracht werden. Die Vereinsbusse fanden ihren Einsatz beim Transport der Teilnehmer, Netze, Verpflegung und Getränke. Mit der Eröffnung des dritten Volleyball-Camps am Freitag bei Grillwürstchen, mitgebrachten Salaten und Bier stimmten wir uns ein. So hatten alle, und damit sind die 22 Kinder und 50 Erwachsenen gemeint, wieder ihren Spaß und konnten am folgenden Samstag ihren sportlichen Ehrgeiz nach Bedarf ausleben. Der Turniercharakter setzte sich wieder durch. Die acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen, bei Sonnenschein, ihren Sieger aus. Vor der Heimreise am Sonntag war allen klar – nächstes Jahr wieder!

Lutz Metzner u. Torsten Harbich