DM Bronze für Bogenläuferinnen

Im März 2020 fanden im bayerischen Memmingen mit dem Hallenchampionat die letzten Deutschen Meisterschaften im Bogensport statt. Covid 19 bedingt dauerte es bis Mitte August bis wieder die Pfeile bei der DM 3D im niedersächsischen Hohegeiß flogen und die Bogenläufer im brandenburgischen Dallgow ihre Meister 2021 ermittelten. Bei der DM 3D, die über zwei Tage den knapp 300 Schützen auf einem 7km langen Parcour alles abverlangte, wurde der Schwedter SSV PCK 90 Schütze Steffen Neumann mit dem Compoundbogen Zehnter in der Herrenklasse. Eine Woche später ermittelten knapp 150 Bogenläufer im brandenburgischen Dallgow ihre nationalen Champions, der Anreiseweg war für die beiden SSV Starter Katrin Wallura und Carolin Methke damit nicht so weit.

Während Katrin seit vielen Jahren dabei ist, feierte Carolin ihre DM Premiere als Bogenläufer. Katrin Wallura ging mit dem Standardbogen in der AK Ü 40/50 an den Start, traf starke elf der zwölf Ziele bei einer Laufstrecke von 4x850m, holte Bronze und gewann damit die ersten DM Medaille eines Schwedter Bogensportlers 2021.

Carolin Methke ging als visierlose Schützin in der Klasse der Damen mit dem traditionellen Bogen an den Start. „Es war eine völlig neue Erfahrung, Bogenschießen mit dem Laufen zu kombinieren ist eine echte Herausforderung“, fasste Carolin ihren ersten Bogenlauf Wettkampf bei einer DM in Worte. Fünf Fehlschüsse, die ihr zusätzlich 500m Laufstrecke einbrachten, sind verbesserungswürdig. Am Ende wurde es Bronze, womit Carolin zufrieden war, was zudem Motivation für die DM 2022 ist.

Mit gleich fünf Schützen werden die visierlosen Bogenschützen zur DM am nächsten Wochenende nach Varl/Rhaden in Nordrhein Westfalen aufbrechen. Ihr Ziel ist klar, die fehlenden Gold-und Silbermadaillen holen und die SSV Bilanz 2021 aufbessern.