Tennis-Vereinsmeisterschaften bei SSV PCK 90

Nessler, Rodig und Radtke/Grzebinski konnten ihre Titel nicht verteidigen

[Ra] Großartigen Tennissport boten die Teilnehmer der diesjährigen offenen Tennis-Vereinsmeisterschaften  der SSV PCK 90 Schwedt e.V.

Bei  idealen Wetter trafen sich am 28./29.09.2013. nicht nur Tennisfreunde des Vereins aus Schwedt, sondern auch aus dem benachbarten Stettin, um die Titel dieses Jahres zu ermitteln.

Gegenüber den Vorjahresmeisterschaften hat sich die Teilnehmerzahl an den diesjährigen Spielen verdoppelt. Sechzehn Herren und acht Damen beteiligten sich an der Vereins-meisterschaft 2013. Dabei wurde streckenweise ausgezeichnetes Tennis gespielt. Vor allem die Halbfinalspiele der Altersklasse Offen der Herren boten mitreißende Spannung bei beeindruckendem Tennissport. Dabei trafen wie im Vorjahr bereits Falk Rodig als Titelverteidiger und Dariusz Koch sowie Bogdan Sztaba und Rene Günther aufeinander. Während F. Rodig 2012 noch klar über D. Koch dominierte, musste er sich in diesem Jahr nach den Sätzen 4:6, 7:5 im Match-Tiebreak mit 10:12 geschlagen geben. Ebenso eindrucksvollen Sport bot die zweite Halbfinalpaarung. Hier konnte sich B. Sztaba mit 6:4 und 6:3 klar durchsetzen. Wenn auch das Endergebnis dieser Paarung klar zu Gunsten von B.S. ausfiel, war doch die Gegenwehr von R.G. sehr beachtlich und forderte die volle Konzentration und Kraft des Vorjahrsfinalisten, der es auch erneut erwartungsgemäß ins diesjährige Finale geschafft hat. Hier traf B. Sztaba jedoch auf ein bis in die Haarspitzen hinein motivierten Dariusz Koch, der sich diese Chance auf den Titel nicht entgehen lassen wollte. Der erste Satz dieser Finalpaarung war an Spannung nicht zu übertreffen. Taktische und technische Finessen – sicher gesetzte Stoppbälle, treffsichere Schläge an die Grundlinie sowie überraschende Netzangriffe – boten beide Spieler in Serie bei ausgeglichenem Stand von 6:6. So musste der Tiebreak die Entscheidung des ersten Satzes für D. Koch bringen. Den spielentscheidenden 2. Satz  gewann Koch mit 6:3 und wurde strahlender Titelträger der Vereinsmeisterschaften  2013 in der AK Herren Offen.

Auch bei den Damen AK Offen gab es Spannung pur. In zwei Staffeln wurden die Sieger ermittelt, die dann den Titel unter sich ausspielten. Erwartungsgemäß setzen sich die Vorjahresfinalistinnen Birgit Nessler und Manuela Schinschke souverän  in ihren Staffeln durch. Doch der 2. Platz in Staffel B war heiß umkämpft, bedeutete der immerhin den Einzug in das kleine Finale im Spiel um Platz 3. Zwei Sätze mussten jeweils im Satz-Tiebreak zwischen Sophia Wolf und Birgit Auerbach ausgespielt werden, ehe bei einbrechender Dunkelheit  und unentschiedenem Spielstand das Match abgebrochen werden musste. Den notwendigen Match-Tiebreak entschied dann B. Auerbach am darauffolgenden Tag für sich. Dennoch reichte es für B. A. aufgrund der verlorenen kleinen Punkte nicht für das kleine Finale. Hier war Charlotte v. Wedel die lachende Dritte, die mit gleichem Punktstand aber mit ausgeglichenen kleinen Punkten sich vor Sophia Wolf und Birgit Auerbach auf Platz 2 platzierte. Das Spiel um Platz 3 entschied dann die Zweitplatzierte der Staffel A Lidia Piecak für sich.

Im Finale um den Titel standen sich wieder Birgit Nessler und Manuela Schinschke gegenüber. Den ersten Satz gewann M.S. sicher mit 6:4. Im zweiten Satz verlor M.S. dann völlig den Faden und gab den Satz mit 0:6 an ihre Gegnerin ab. Im spielentscheidenden 3. Satz besann sie sich auf ihre Stärken, fand ihren Rhythmus wieder und besiegte nervenstark ihre erbittert Widerstand leistende Gegenerin in einem über zwei Stunden dauernden Match mit 6:3 und nahm überglücklich den Siegerpokal  entgegen.

In der Kategorie Doppel konnte das Siegerpaar 2012 Radtke/Grzebinski den Titel aufgrund krankhaft bedingten Ausfalls von Robert Grzebinski nicht verteidigen. Hier siegte das Paar B. Sztaba/J. Piecak mit 6:2 und 6:1 über R. Günther/S. Lück und wurden somit die neuen Titelträger.

Den 3. Platz  erreichten Hans-Jürgen Radtke/Jens Rottzoll mit einem Sieg mit 6:1 und 7:6 über Mario Dittrich/Lukasz Truskowski.

Die Konkurrenz Herren 60 + entschied der 77zigjährige polnische Gastspieler Janusz Piecak  für sich, der auch das MIXED mit seiner Tochter Lidia Piecak gegen M. Schinschke/ J. Langner gewinnen konnte und somit mit drei Titel erfolgreichster Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaften wurde.

Diese Vereinsmeisterschaften waren zugleich auch der Abschluss der Freiluftsaison 2013 und wurden durch die zentrale Versorgung der Teilnehmer von „M.-P.-Imbiss„ mit liebevoll zubereiteten polnischen Spezialitäten gekrönt.