Tennis: SSV-Tennisherren holen sich fünften Punktspielsieg

Schwedt(mas) Zum fünften Mal in Folge, in dieser Punktspielsaison, gingen die Schwedter Tennisherren der SSV PCK 90, mit einem verdienten und hart erkämpften 5:4 Sieg selbstbewusst vom Platz. Alle waren mit sich zufrieden und die Freude über den Sieg war Ihnen anzusehen. Der Aufstieg in die Oberliga ist zum greifen nah.

Am 17.06.2012 reisten die Herren Ü50 der SSV PCK 90 Schwedt, mit einigen Hindernissen aber dennoch pünktlich,  nach Berlin zum TC Adlershof e.V. zu  ihrem letzten Punktspiel in dieser Saison.

Die Adlershofer Tennisherren, hatten bis dahin lediglich ein Punktspiel in dieser Saison absolviert und konnten somit von den Schwedter Herren, im Bezug auf ihre Spielstärke, nur sehr schwer oder besser gesagt gar nicht, eingeschätzt werden.

Nach einer kurzen Erwärmung ging es für Bogdan Sztaba, Marek Chmielewski, Jacek Pok und Andrzey Litwinski im Einzelspiel auch gleich los. Die Tennisanlage und das Wetter gaben beste Voraussetzungen für gute Matches.

Bogdan Sztaba, zeigte seinem Gegner Alexander Böckner von Beginn an, dass er Ziel-und Treffsicher, technisch hoch versiert und entschlossen ihm gegenüber trat, um seinen ersten Satz, mit einem klaren 6:0, zu gewinnen. Sztaba selbst, merkte jedoch schnell, dass er es diesmal mit einem gleichstarken Gegner zu tun hatte. Das machte sich im zweiten Satz sofort bemerkbar. Diesen musste er an den Adlershofer Böckner, im Tie Break mit 7:6 abgeben, so dass beide Spieler in den dritten Entscheidungssatz gingen. Die Kräfte zerrten bei beiden, schließlich konnte sich Sztaba mit seiner ausgefeilten und souveränen Technik durchsetzen und nach 90 Minuten seinem Gegner Leistungsstärke beweisen und den Platz, mit einem 6:3 Sieg für die Oderstädter, verlassen. Der erste Sieg für die Mannschaft.

Marek Chmielewski spielte ruhig, gelassen und konzentriert. Den ersten Satz gewann er dadurch mit 6:3, den zweiten Satz gab auch er, nach 45 Minuten Spielzeit, an seinen Adlershofer Kontrahenten mit einem  3:6 ab. Auch hier wurde durch einen dritten Entscheidungssatz der Punkt für die Oderstädter erspielt. Marek, der sich durch sein starkes Nervenkostüm gut in das Spiel reingespielt hatte, konnte wie schon in den vergangenen Punktspielen, sein leistungsstarkes Tennis unter Beweis stellen. Kraftvolle, technisch einwandfreie Schläge, das waren seine Antworten für den Adlershofer Jörn Thede. Marek holte sich mit einem 6:2 den Sieg.

Janusz Kowalinski ließ bei seinem Adlershofer Gegner, Jürgen Feige, keinen Zweifel aufkommen. Er spielte technisch begabt, passgenau und äußerst schnelle Bälle. Im ersten Satz marschierte auch er mit einem glatten 6:0 durch und holte sich auch den zweiten Satz mit den entscheidenden Punkten, mit einem 6:4 und somit den Punkt und Sieg für die Schwedter.

Marek Kocmiel, der das erst mal bei einem Punktspiel mit dabei war,  gab den ersten Satz klar mit einem 0:6 an die Adlershofer. Beim zweiten Satz wurde es wieder spannend. Das Publikum war von seinem Kampfgeist begeistert und er machte  es seinem Gegner, Lutz Riese, nicht einfach, im Tie Break gab er auch den 2. Satz mit 6:7 an den Adlershofer Gegner ab.

Jacek Pok erging es an diesem Tag nicht viel anders. Gesundheitlich etwas angeschlagen, aber dennoch kämpferrisch, ging er ins Spiel. Doch der Adlershofer Gegner Bernd Heinrich spielte ein sehr selbstsicheres und schnelles Tennis. Was ihm auch zwei klare Gewinnsätze mit einem 6:1 und 6:2 für die Adlershofer brachte.

Andrzey Litwinski bewies starke Ausdauer und Kondition. Er spielte sehr konzentriert und ließ sich von seinem Gegner nicht aus der Ruhe bringen. Den ersten Satz konnte auch er klar mit einem  6:0 für die Schwedter holen. Wie verhext an diesem Tag, zauberte sein Gegenüber Bälle hervor, mit denen keiner mehr gerechnet hatte und sicherte sich somit den zweiten Satz mit einem 6:2. Wieder hieß es ab in den Entscheidungssatz und  Litwinski konnte beweisen wer die besseren Nerven und Kondition hat. Sein 6:1, brachte für die Schwedter Punkt Nummer vier.

Spannende, technisch einwandfreie Spiele boten sich den Besuchern, die sichtlich  begeistert waren. Die Aufschläge knallhart und perfekt, die Stoppbälle gezielt eingesetzt, brachten bei den einen oder anderen so manch ersehnten Punkt und bei einigen Ballwechseln, dachte man sie hören nie auf. Tennis auf höchstem Niveau, ließ auch für die Doppel noch weitere Augenfreuden erahnen.

Mit äußerst viel Spannung und voller Erwartung betraten beide Mannschaften die Plätze.

Schließlich ging es hier um die entscheidenden Punkte um den Sieg mit in die Oderstadt zu nehmen.

Das Doppel Sztaba/ Chmielewski konnte auch hier, als einziges Team klar und souverän mit einem 6:3 in Führung gehen. Der zweite Satz wurde Verletzungsbedingt durch das Adlershofer Team ebenfalls an die Schwedter gegeben. Die Doppel Uerkvitz/ Kowalinski, sowie Pok/Litwinski gaben jeweils ihre Spiele mit einem 6:2/6:1 und 6:4/6:1 an die Adlershofer ab.

Erstmals, hat es eine Mannschaft, der SSV PCK 90 Schwedt, soweit nach Oben geschafft. Dies ist natürlich ein Grund zum Feiern, welches am 14.08.2012, mit einem kleinen Mannschaftsturnier und anschließenden Essen durch alle Mannschaftsmitglieder geplant ist.

Wir können zum Schluss nur sagen „Herzlichen Glückwunsch“, zu den erkämpften fünffachem Sieg und viel Erfolg im nächsten Jahr, wenn es wieder heißen wird, die Punktspielsaison ist eröffnet.