Sommersportfest in der Kita „Friedrich Fröbel“

Bereits seit 2022 besteht eine Sport-Kooperation zwischen der Fröbel-Kita und der SSV PCK 90 Schwedt e.V. Am 14.06.2023 fand nun in der Kita “Friedrich Fröbel” ein Sommersportfest statt, das auch von der SSV PCK 90 Schwedt e.V. organisiert wurde. Ziel des Festes war es, alle Kitakinder in einem Sportverein zu integrieren.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen ihr sportliches Geschick auszuprobieren. An der Kegelstation der SSV-Kegler konnten die Kids und Eltern kegeln. Die Handballstation der SSV war dicht umringt. Hier wurde die Wurfgeschwindigkeit der Kleinen gemessen und selbst bei den Eltern kam beim Werfen der Ehrgeiz zum Vorschein.  Ein Geschicklichkeitsparcours war für die Kleinen aufgebaut, auf dem sich jeder ausprobieren konnte. Auch die Trickfabrik Schwedt e.V. stellte sich vor. Die freiwillige Feuerwehr präsentierte den Kindern ihre Ausrüstung und gab ihnen die Möglichkeit, mit dem Feuerwehrschlauch zu spritzen. Der VfL Vierraden bot den Kindern mit Übungen einen Einblick in den Fußballsport. Auch das Mehrgenerationenhaus und das Netzwerk Gesunde Kinder waren vor Ort.

In den Pausen konnten sich die kleinen Sportler durch gesunde Snacks stärken.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch ein Highlight… das Tauziehen. Verschiedene Durchgänge… Kinder gegen Kinder… Kinder gegen Mamas und Papas… Kinder gegen Erzieher… usw. rundeten die Veranstaltung mit viel Lachen und Lächeln im Gesicht ab.

Das Sommersportfest war ein toller Erfolg und die Kinder hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Sportarten und Aktivitäten. Die SSV PCK 90 Schwedt e.V. und die anderen teilnehmenden Vereine boten den Eltern Informationen über ihre verschiedenen Sportangebote an.

Das Sommersportfest war somit ein wichtiger Schritt zur Förderung der sportlichen Aktivitäten der Kinder und zur Integration in einen Sportverein. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Fazit: Im nächsten Jahr startet das Sommersportfest 2.0!

(HL)