Schwimmer erfolgreich – 53 Podestplätze

Von Carolin Methke

Fürstenwalde/Frankfurt/Berlin. Das Frühjahr ist für die Schwimmer der SSV PCK Schwedt immer ein mit vielen Wettkämpfen bestücktes Zeitfenster, in dem nahezu an jedem Wochenende eine Mannschaft unterwegs ist, um Normzeiten für Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften, Kaderzeiten oder persönliche Bestzeiten zu erbringen.

Für die jüngsten Aktiven ging es vor Kurzem nach Fürstenwalde ins dortige Schwapp, um beim Frühjahrs-Sparkassenpokal zu starten. Hier konnte das 37-köpfige Wettkampfteam 22 Einzelmedaillen sowie zwei Staffelmedaillen erschwimmen. Zu den Medaillengewinnern zählten Anton Wiesener, Emelie Lemke, Hannes Müller, Leo Pochzosz, Leonie Mau, Line Vergien, Linus Johs, Mena Rothnick und Isa Lewandrowski. Für die Staffeln starteten Ines Kensbock, Lara Grützmacher, Line und Emelie sowie Lennart Johs, Quentin Marquardt, Dominik Wendland und Leo. Eine Sonderehrung erhielt Isa Lewandrowski für Ihre gezeigten Leistungen, denn sie wurde mit dem Pokal für die punkbeste Einzelleistung im Jahrgang 2010 ausgezeichnet.

Vergessen sollen aber auch die anderen Aktiven nicht sein. Viele konnten sich in teilweise sehr großen Starterfeldern schon ganz gut behaupten. „Die eine oder andere technische Feinheit kann im Training noch verbessert werden, dann reicht es beim nächsten Wettkampf sicher auch für die eine oder andere Podestplatzierung“, sagte Trainerin Steffi Gaffrey. Erste Plätze wurden teilweise auch durch Frühstarts oder anderweitige Disqualifikationen verschenkt und so bleibt für die anstehenden Wettkämpfe noch viel zu tun.

Ein weiterer Sparkassen-Pokal wurde in Frankfurt ausgetragen. Hier gab es einen kleinen Wettkampf für die Masters, an dem Carolin Methke die SSV-Vereinsfarben vertrat. Mit drei Siegen und schnellen Zeiten über 50 und 100 m Freistil blickte sie auf ein gelungenes Wochenende zurück.

Die etwas erfahreneren Sportler starteten beim Internationalen Wasserratten-Cup in Berlin. 29 Schwedter Aktive, zahlreiche Eltern sowie Trainerin Catrin Marschalek verfolgten einen ereignisreichen und auch erfolgreichen Wettkampf. Neben der Freude über 26 Medaillen blieb allerdings auch ein wenig Ärger aufgrund diverser Disqualifikationen von Sportlern, denen solche Fehler normalerweise nicht unterlaufen. Doch auch hier heißt es, im Training weiter konzentriert arbeiten, dann können die nächsten Wettkämpfe auch wieder erfolgreich gestaltet werden.

Zu dennoch tollen Einzelleistungen kamen noch folgende Schwimmer: Carlo Krüger, Cedric Sasse, Hanna Engelmann, Joan Jahnke, Joey Radisch, Jonas Duckert, Jonas Kleinke, Kenneth Bock, Lana Brykczynski, Lilien Bowitz, Marleen Brandt, Melanie Vierkant, Oliver Kalk sowie Tabea Sasse.

Alle Aktiven bedanken sich bei den Trainern und Übungsleitern sowie bei den Eltern für den Transport. Der erübrigt sich am kommenden Sonnabend, denn die SSV PCK richtet mit dem Frühlingsschwimmfest einen Wettkampf im heimischen Aquarium aus. 180 Schwimmer der Jahrgänge 2007 bis 2014 aus sechs Brandenburger Vereinen haben.