Rundschreiben an die Mitglieder der Abteilung Schwimmen

Ein Unglück kommt selten allein. Seit Anfang 2020 ist auch der Sport durch die Coronakrise stark eingeschränkt worden. Das betraf auch euch als Schwimmer. Hinzu kam der Einsturz des Schwimmbaddaches im Juli 2021, der euch eurer wichtigsten Trainingsstätte beraubte. Die Vereinsführung sowie Steffi Gaffrey als Vertreterin der Schwimmabteilungsleitung traten sofort nach dem Unglück mit der Stadt Schwedt sowie den Technischen Werken in Gespräche und Verhandlungen, um künftig einen einigermaßen akzeptablen Trainingsbetrieb im Wasser sicherstellen zu können. Unsererseits wurden unaufhörlich und eindringlich benannt, welche Auswirkungen der Wegfall einer Schwimmkapazität in Schwedt auf den traditionsreichen Schwedter Schwimmsport (Leistungs- und Breitensportschwimmen) mit seinem Landesleistungsstützpunkt und der Schwimmschule sowie auf das gesamte Schulschwimmen in unserer Region, aber auch auf das Fortbestehen der sportbetonten Klassen in der Kästner-Grundschule haben wird. Deshalb wurden seitens unseres Vereins schon mit konkreten Vorstellungen die Bitte an die Stadt und die Technischen Werke herangetragen, ein mobiles Schwimmbecken für die Übergangszeit bis zur Sanierung des Schwimmbaddaches aufzustellen und zu betreiben. In mehreren Sitzungen einer Arbeitsgruppe mit den Beteiligten Verein, Bürgermeister, Technische Werke, FB 7 der Stadt Schwedt, Gesundheitsamt, Unterer Bauaufsichtsbehörde und verschiedenen Firmen, die sich auf die Aufstellung von mobilen Schwimmanlagen spezialisiert haben, wurden Möglichkeiten zur Aufstellung eines mobilen Schwimmbeckens abgeklopft und besprochen. Seitens der PCK-Raffinerie GmbH wurde uns die Sicherstellung von Wärmeenergie hierfür zugesichert. Als Betreiber dieses Schwimmbeckens kamen allerdings ausschließlich die Technischen Werke in Frage. Die Ausschreibung der mobilen Schwimmbecken-Variante brachte im weiteren Verlauf des Geschehens ans Licht, dass eine Investition von ca. 1,5 Millionen Euro nötig wäre. Diese Erkenntnis kam zeitgleich mit der Nachricht des Baugutachters, dass der Neuaufbau des Sportbades bis 01.01.2023 abgeschlossen sein wird. Daher hat nunmehr der Aufsichtsrat der Technischen Werke beschlossen, die mobile Schwimmbeckenvariante nicht weiterzuverfolgen, da aufgrund des geringen Zeitraums zwischen Aufbau des mobilen Beckens im April 2022 und Wiedereröffnung des Schwimmbades am 01.01.2023 eine Investition über 1,5 Millionen für ein mobiles Schwimmbecken nicht darstellbar ist. Ein wesentlicher Punkt bei dieser Entscheidung war, dass das Land Brandenburg, trotz mehrfacher Anfragen der Stadt Schwedt und der Technischen Werke, kein einziges Signal zur Erteilung/Zusage von Fördermitteln oder Zuschüssen zur Finanzierung der Kosten für die Aufstellung eines mobilen Schwimmbeckens an die Anfragenden gesandt hatte. Hierüber sind wir als Verein äußerst enttäuscht, denn in diesem mobilen Schwimmbecken hatten wir geplant, unseren Schwimmern ab April 2022 das Schwimmen zu ermöglichen. Da wir als Verein lediglich Bittsteller in diesem gesamten Verfahren waren, müssen wir die getroffene Entscheidung zur Nichtaufstellung des mobilen Beckens hinnehmen. Wirtschaftlich ist diese Entscheidung der Technischen Werke auch von uns nachvollziehbar, doch wirft sie unsere Schwimmabteilung in eine schwere Krise und niemand darf uns daher böse sein, wenn wir diese Entscheidung emotional als falsch betrachten.
Die Stadt Schwedt hat uns großzügige Zuschüsse für Fahrtkosten zu umliegenden Schwimmstätten zugesichert. Ebenfalls haben die Stadtwerke Schwedt eine größere finanzielle Spende zugesagt, die für den Schwimmbetrieb 2022 unsererseits verwendet wird. Es wird daher im gesamten Jahr 2022 ein euch bereits bekanntes Schwimmtraining in Eberswalde, in Gryfino, in Stettin, in Potsdam und vielleicht auch in Templin und in den Sommermonaten in der Flussbadestelle, in Klockow, im Wolletzsee oder anderen Schwimmbädern geben. Auch werden wieder Trainingslager und Wettkampffahrten stattfinden.

Wir sind unsagbar traurig, dass wir euch für das Jahr 2022 keine anderen Schwimmalternativen bieten können. Wir möchten uns ausdrücklich bei euch bedanken, dass ihr unserem Verein auch in diesen schweren Zeiten die Treue haltet. Zahlreiche Schwimmer haben bereits unseren Verein verlassen. Wir bitten euch inständig, weiterhin Mitglied in unserer Schwimmabteilung zu bleiben und die gebotenen Trainingsmöglichkeiten wahrzunehmen… denn nach dem Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wir sind auf EUCH, auf alle noch verbliebenen Mitglieder angewiesen, um ab dem 01.01.2023 wieder voll im Schwimmbad im AquariUM durchzustarten. Viele private Spenden sowie Spenden von Firmen sind in den letzten Wochen für die Abteilung Schwimmen eingegangen. Diesen Spendern sei hiermit nochmals herzlichst gedankt. Lasst uns gemeinsam den Auftrag dieser Spender erfüllen, nämlich die Abteilung Schwimmen weiterhin am Leben zu erhalten.
Das Weiterbestehen der Abteilung Schwimmen sollte uns allen wichtig sein, genauso wichtig, wie der Erhalt des Landesleitungsstützpunktes.
Vielen Dank.

Der Vorstand der SSV PCK 90 Schwedt e.V.
Die Abteilungsleitung der Abt. Schwimmen