Landesmeistertitel für Schwedter

Schwimmsport in Schwedt hat eine lange Geschichte und ist mit vielen Traditionen verbunden. Eine dieser Traditionen ist ein fast jährlicher Neustart von Schwedter Schwimmtalenten an der Eliteschule des Sports in Potsdam. In diesem Schuljahr waren es gleich drei. Lana Brykczynski, Juli Bendzko und Jonas Duckert (alle Jahrgang 2009), die mit dem neuen Schuljahr nicht nur die Schule, sondern auch den Wohnort und die Trainingsumgebung wechselten. Sie wollen ihr bisheriges, schon beachtliches schwimmerisches Können steigern und natürlich möglichst spektakuläre Siege erringen. Am besten Olympiasiege! Dass man für das Erreichen solcher großen Ziele auch klein anfangen muss, haben die drei schon in Schwedt gelernt. In Potsdam jedoch sieht dann das Schwimmerleben schon anders aus. Zweimaliges tägliches Training im Wasser, Trainingslager in den Ferien, die eigene Gesundheit nicht aus den Augen verlieren, die Schule gut meistern, die Ernährung ohne die Eltern ausgewogen und gesund gestalten und dabei auch noch mit Spaß und Freude die Freizeit genießen. All das sind Aufgaben, die eventuelle zukünftige Schwimmstars erstmal lösen müssen. Nach gut drei Monaten dieses neuen Schwimmerlebens galt es, bei den brandenburgischen Landesmeisterschaften auf der kurzen (25m) Bahn die ersten Ergebnisse zu präsentieren.Die Bilanz kann sich sehen lassen: 10 Landesmeistertitel konnten allein die drei Neulinge erschwimmen. Lana war mit fünf Goldmedaillen eine der erfolgreichsten Starterinnen des Wettkampfes, Jonas erkämpfte drei Titel und Juli war über 800m und 200m Freistil nicht zu schlagen.Alle drei qualifizierten sich für die anstehenden Länderkämpfe im Dezember in Rostock und Berlin und werden unser Bundesland in der Landesauswahl vertreten. In der Landesspitze sind die drei Sportschüler also angekommen. Jetzt gilt es, sich an der deutschen Spitze zu orientieren.

Die Schwedter Mädels

Diese hat Kenneth Bock (Jahrgang 2006) schon erreicht und auch er stellte bei diesen Meisterschaften sein Können mit mehreren Titeln unter Beweis. Über 200m Brust stand er mit Platz zwei in der offenen Klasse neben dem erstplatzierten Melvin Imoudu auf dem Siegerpodest. Melvin ist gegenwärtig einer der besten deutschen Brustschwimmer und erhielt seine schwimmerische Grundausbildung ebenfalls in Schwedt. Das sollte für Kenneth ein großer Ansporn sein. In der gleichen Altersklasse (Jg. 2006) gewann ein weiterer Schwedter den Titel über 1500m Freistil. Liam Finn Kochinke sicherte sich über die längste Beckenstrecke den Sieg. Damit waren alle der gegenwärtig fünf Schwedter Sportschüler an den Titelgewinnen beteiligt und die drei „Neulinge“ bewiesen ihr Talent und ihr schon erhebliches Können. Ob die Tradition einer meist jährlichen Einschulung neuer Schwedter Talente an der Potsdamer Eliteschule auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung findet, steht noch in den Sternen. Die hohen Coronainfektionsraten verhinderten eine Teilnahme . Text und Fotos: SSV PCK 90 SCHWEDT