Punktspielauftakt – Handball –

weibliche Jugend D – SSV PCK 90 Schwedt/0

Am Samstag vollzogen die Handballmädchen der weiblichen Jugend D der SSV PCK 90 Schwedt/0 ihren Punktspielauftakt. Leider wurden die Punktspiele in ihrer Anzahl reduziert, da man die 12 Mannschaften in zwei Staffeln eingeteilt hat. So wird die Saison aus 10 Punktspielen bestehen, was für die Ausbildung der Mädchen ungünstig ist.
Der erste Gegner, der den Schwedtern Mädchen begegnete, war die Mannschaft des SV Fortuna Prenzlau. Die Gäste, komplett mit dem jüngeren Jahrgang spielend, waren dem Gastgeber körperlich unterlegen und mussten von der ersten Minute an, mit der Überlegenheit der Oderstädterinnen leben. Durch eine offensive Manndeckung kamen die Gäste nicht zu eigenen Ballstafetten und schnell setzte sich der Favorit ab. Nach 5 Minuten stand es bereits 8 : 0. Obwohl die Spielerinnen aus Prenzlau niemals aufgaben, stets tapfer kämpften, dauerte es bis zum 14 : 0 ehe der Ehrentreffer gelang. Auf Schwedter Seite trugen sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein und bis zur Pause erreichten sie ein souveränes 21 : 1. Auch nach der Pause konnten die Gäste dem Favoriten Schwedt/0 kaum Paroli bieten. Wie in der ersten Halbzeit dominierten die SSV – Mädchen das Spiel und erzielten Tor auf Tor. Dabei wurden sogar noch einige Chancen durch Konzentrationsmängel vergeben. Am Ende war es für die Schwedter Mädchen noch keine Standortbestimmung und es bleibt abzuwarten, wie stark wohl die anderen Mannschaften sein werden. Mit 38 : 1 war es ein ungefährdeter Sieg, der in den folgenden Punktspielen bestätigt werden muss.
Für Schwedt/0 spielten: Manja Stobke; Celine Schmidt; Elisa Schmidt; Lilly Löhn; Vanessa Grunow; Hannah Paperlein; Eva Schnürer; Anny Koch; Paula Friedrichs; Vivien Högelow; Amelie Seidel.

Steffen Marschalek