Nikolausturnier der Bogenschützen in Zepernick

IMG_1056Die Hallensaison der Bogenschützen ist im vollen Gange. Am Nikolaussamstag boten sich den Schützen der Region in Berlin und Brandenburg bei zwei Turnieren in Zepernick und Finsterwalde die Möglichkeit mit guten Ergebnissen in den Ranglisten nach weiter oben zu klettern und die begehrtem Startplätze bei den Landes-und Deutschen Meisterschaften zu ergattern. Das zehnköpfige Aufgebot der SSV PCK 90 Schwedt startet bei der 17. Auflage des Pokalturniers in Zepernick. Mit Rolf Neumann (Ü65) und Erika Rakel (Ü50) gab es in der Pokalwertung über alle teilnehmenden Schützen einen Schwedter Doppelerfolg. Beide Compoundschützen kamen dem brandenburgischen Landesrekord mit ihrem Wettkampfergebnis von 548 Ringen (Neumann) mit 99,0 % und 552 Ringen (Rakel) mit 98,2 % am nächsten. Der Schönower Recurveschützin Katrin Wallura (Ü50), die für die SSV PCK 90 Schwedt startete, gelang mit 503 Ringen in dieser Saison erstmals der Sprung über die begehrte 500-Ringe Grenze, sie dürfte damit gar auf eine DM-Qualifikation 2015 spekulieren können. Uwe Neugebauer-Wallura schoss mit 518 Ringen in der Jagdbogenklasse der Herren den Tageshöchstwert aller Schützen mit den Bögen ohne Visier und peilt damit den dritten DM-Start in Folge an. Marco Feine (Landbogen Herren /351 Ringe), Winfried Grundmann (Jagdbogen Ü45/387 Ringe) und Charlene Gaskow (Blankbogen U20/138 Ringe) vervollständigten das Schwedter SSV PCK 90 Aufgebot der Schützen mit den Bögen ohne Visier, alle konnten in ihren Altersklassen, ebenso wie Nachwuchscompoundschütze Erik Völkerling (U17/451 Ringe), Einzelklassensiege verbuchen. Das Schwedter Ergebnis komplettierten Gustav Marquardt (Ü65 Compound/2.Platz) und Elias Völkerling in der U12 Recurve ebenfalls als Zweitplatzierter.

Uwe Neugebauer-Wallura

Fotos: Katrin Wallura (1071), Marco Feine (1029) und Winfreid Grundmann (1056)

IMG_1029 IMG_1056 IMG_1071