Minischwimmfest 2019

Auch die elfte Auflage des „Mini“-Schwimmfestes zog wieder mehr als hundert Schwimminteressierte in das Schwedter Aquarium. 57 „Mini“-Schwimmer der Spiel- und Sportvereinigung PCK zeigten den Eltern, Großeltern und Freunden, was sie bereits können und erhielten dafür auch die entsprechende Anerkennung.

Zum Abschluss blieb auch ausreichend Zeit zum Spielen.

Die Kinder der Jahrgänge 2012/2013 stellten den größten Anteil der kleinen Sportler. Unter ihnen schon schnelle Schwimmerinnen mit Wettkampferfahrungen wie Pia Ludwig oder Phoebe Sturmfels. Während für diese Mädchen die 25 m-Strecken in den verschiedensten Schwimmlagen bereits Routine sind, war die Aufregung bei anderen Schwimmern besonders groß. Trotzdem konnten die beiden sechsjährigen Jungen Malte Steinfurth und Janis Chomek  beim Tief – und Weittauchen überzeugen.

Ob aus diesen kleinen „Mini“- Schwimmern mal echte Nachwuchsschwimmer unserer Wettkampfmannschaft werden, ist sicher noch nicht absehbar, aber der erste Schritt ist getan. Nur aus einer großen Breite werden sich neue Talente herauskristallisieren.

Wer nach knapp drei Stunden alle Übungen vom Kopfsprung über das Gleiten und das Kraul-Beine-Schwimmen absolviert hatte, durfte sich über den Beifall der Eltern freuen, einen kleinen Preis mitnehmen und stolz seine Urkunde präsentieren.

Viele Eltern unterstützten das kleine Schwimmfest. Sie sorgten als Urkunden-schreiber, Kuchenverkäufer und Kampfrichter für einen reibungslosen Ablauf.