Landesmeisterschaften im Feldbogensport

Der idyllische Spreewald mit dem Schützenverein Briesen war erstmals Ausrichter der Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensportverbandes im Feldbogensport. In der sogenannten Feldbogenrunde am Samstag sowie der Tierbildrunde am Sonntag wurden an einem Wochenende gleich zwei Meisterschaften am Stück ausgetragen, dem immensen Arbeitsaufwand des Ausrichters wurde damit Tribut gezollt. Für die SSV PCK 90 Schwedt gingen mit Steffen Gryminski (Herren), Andreas Gdanitz und Rolf Neumann (beide Herren Ü65) ein Trio an den Start, alle drei Schützen schossen mit einem Compoundbogen. Für Andreas Gdanitz, angestammter Recurve-und Jagdbogenschütze, war es eine Wettkampfpremiere mit dem Compoundbogen. Dem Schwedter Urgestein der Bogensportler, Andreas schießt mehr als 50 Jahre für die SSV PCK 90 Schwedt, gelang auf Anhieb ein doppelter Triumph. Er wurde jeweils Landesmeister in der Feldbogen- und Tierbildrunde, beide Male vor seinem Vereinskameraden Rolf Neumann. Die Entscheidung auf die Tierbilder wurde erst mit dem letzten der 28 zuschießenden Pfeile entschieden, Andreas schoss 362, Rolf 358 Ringe. Steffen Gryminski überraschte mit Gold (352/Feldbogen) und Silber (394/Tierbildrunde) die etablierten Feldbogenschützen aus Finsterwalde und konnte sich in die Phalanx der Brandenburger Spitzenschützen hineinschießen. Das Trio hofft nun auf eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die Ende September in Chemnitz ausgetragen wird.