Ich bin dann mal weg

Hallo Freunde des Volleyballs. Kürzlich bin ich 80 geworden und schon lange vorher habe ich überlegt wie geht es danach weiter mit “meinem Volleyball“. 60 Jahre Volleyball. Davon 30 Jahre aktiv auf dem Feld und nebenbei im Ehrenamt Übungsleiter, Mannschaftsleiter, Staffelleiter und seit 50 Jahren Leiter des Spielbetriebes für die Stadtliga Schwedt und die Uckermarkliga. Ich bin stolz darauf, einen Anteil daran zu haben, dass der Freizeitsport in Schwedt nach der Wende überhaupt noch am Leben erhalten wurde. Vorher spielten insgesamt 9 Damen- und 18 Herrenmannschaften nur in der Stadt Schwedt! Die Mannschaften kamen aus Vereinen und Betrieben.
In der Saison 2022/23 haben 17 Mannschaften den Spielbetrieb in der Stadtliga Schwedt und in der Uckermarkliga der Herren aufgenommen.
Besonders stolz bin ich, dass unser jetziges PCK – Team hintereinander 40 Schwedter Traditionsturniere mit Gästen aus der Uckermark, Barnim, Berlin, MV und der Prignitz ausgerichtet hat. Das Turnier hatte bis zum Corona-Beginn die längste Historie im Freizeitsport des Landes Brandenburg.
Die Uckermarkliga hat sich inzwischen zur stärksten Freizeitliga des Landes Brandenburg entwickelt. Mit ABS Angermünde und SSV PCK 90 Schwedt standen im vergangenen Jahr zwei Teams beim Landespokal der Freizeitmannschaften im Finale. ABS wurde im Jahr 2022 Landesmeister und Landespokalsieger! Und in diesem Jahr belegten beide Teams Platz zwei und drei bei den Landesmeisterschaften.
Das könnte sich in den nächsten Jahren aber ändern, weil viele junge Spieler aus der Uckermarkliga in der nächsten Saison aktiv in der Landesklasse spielen und dadurch dem Freizeitsport auf der Landesebene verlorengehen.

Am Saisonende werde ich aufhören und die Aufgaben, die ich jahrelang wahrgenommen habe, an meine Nachfolger übergeben.
Ich habe volles Vertrauen dass sie es können. Sie machen es anders oder auch besser.
Einige Volleyballfreunde und auch meine Frau gaben mir aber den Rat nicht gänzlich mit dem Volleyball aufzuhören. Und ich habe mich überzeugen lassen! Die Funktion des Leiters Spielbetrieb werde ich vorerst weiterführen.

Quelle: www.Volleyball-Uckermark.de