Erfolgreiche Schwimmer auf Titeljagd

Höhepunkte im April 2023

14. Internationales Nachwuchsschwimmfest in Cottbus

Am Samstag den 22.04.23 machten sich 27 Schwedter Schwimmsportler, 2 Kampfrichter und 2 Trainer, auf den Weg nach Cottbus zum 14. Internationalen Nachwuchsschwimmfest. An diesem Wettkampf nahmen 3 polnische Vereine und 18 deutsche Vereine teil. Im  Medaillenspiegel der Vereine konnte der SSV PCK 90 Schwedt e. V., den 6. Platz erreichen, mit 14  mal Gold, 14 mal Silber und 11 mal Bronze. Die erfolgreichste Starterin unseres Vereins, mit 5 Goldmedaillen und einer Silbermedaille, war Phoebe Sturmfels. Sie teilte sich mit 2 weiteren Schwimmerinnen aus Potsdam und Eisenhüttenstadt Platz 1 im Medaillenspiegel. Pia May Ludwig, konnte neben dem Pokal für die beste Leistung über 50m Kraul, 2 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen freuen. Cedric Sasse erkämpfte sich 2x Gold und 1x Silber und konnte sich mit seinen geschwommenen Zeiten für die Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig qualifizieren. Hanna Engelmann qualifizierte sich ebenfalls für die NDM in Braunschweig und erkämpfte sich 2x Gold und 2x Bronze. Sie konnte auch einen Pokal für die beste Leistung über 50m Kraul mit nach Hause nehmen. Jeweils 1x Gold und 2x Silber erkämpften sich Janis Lück und Victoria Putzke. Sven Krämer freute sich über 1x Gold und 2x Bronze. Jonas Kleinke erkämpfte sich 3x Silber und qualifizierte sich auch für die NDM. Lotta Estelle Kochinke gewann 1x Silber und 3x Bronze. Marie Ziegerahn und Luna Victoria Fatke erkämpften sich je 1x Silber. Levi Littmann nahm 2x Bronze mit nach Hause. Alexander Trost und Emilia Tinginies erkämpften sich je 1x Bronze. Undankbare 4. Plätze erzielten Sarah Sophie Matern, Malea Willim und Marwin Ole Wendt. Ida Erhard, Sally Wagner, Stella Lotte Krauße, Nela Willim, Hedy Lotta Gayk, Celine Werner, Hannes Müller, Emil Buckow , Lukas Lemke und Anton Wiesener konnten sich über neue Bestzeiten freuen. Die Staffel unseres Vereins erreichte in diesem großen Starterfeld den undankbaren 4. Platz, in der Besetzung mit Hanna Engelmann, Sarah Sophie Matern, Celine Werner, Sally Wagner, Cedric Sasse, Jonas Kleinke, Alexander Trost und Sven Krämer. Eure Trainer Catrin Marschalek und Gabi Tollkamp sagen „Herzlichen Glückwunsch“ zu diesen tollen Leistungen. Ein Dankeschön geht an die beiden Kampfrichter Marco Sturmfels und Robert Lübbert. Ohne Kampfgericht kann kein Wettkampf stattfinden. Ein Dankeschön auch an die UVG und den Busfahrer Herr Fischer, der uns wieder gut hin und her gefahren hat.

Hanna Engelmann

Norddeutsche Meisterschaften in Braunschweig

Die Norddeutschen Meisterschaften, der Jahrgänge 2010 und älter, fanden dieses Jahr in Braunschweig, vom 28.4.-30.4 23, statt. Neben den 3 Sportlern Jonas Duckert, Lana Brykczynski und Leonie, die in Potsdam trainieren, nahmen Hanna Engelmann, Jonas Kleinke und Cedric Sasse daran teil. Die Teilnahme erfolgte über eine Qualifizierung mit Pflichtzeiten über die jeweils geschwommene Strecke. Jonas Duckert wurde über 50m Rücken Norddeutscher Meister und erkämpfte sich noch Platz 2 über 200m Rücken und 100m Rücken und Platz 3 über 200m Freistiel. Lana Brykczynski wurde Norddeutsche Meisterin über 200m Lagen und erreichte Platz 2 über 200m Rücken. Leonie Mau, die jüngste Teilnehmerin unseres Vereins, erreichte 1x Platz 5 und 2x Platz 8 und tolle neue Bestzeiten. Hanna Engelmann, Cedric Sasse und Jonas Kleinke, die unter den erschwerten Bedingungen in Schwedt trainieren erzielten Platzierungen  unter den ersten 10.

Ein Dank geht an die Betreuer Grit Kleinke und Lea Otto und an die Eltern die, die Sportler bei diesem großen Ereignis unterstützten.

Texte und Fotos. Gabi Tollkamp