Hallen Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes 2016

Jagdbogenteam 2016 PCK 90 SDT„Wir haben immer mehr Probleme geeignete Austragungsstätten für unsere Landesmeisterschaften zu finden, das dritte Jahr in Folge können wir als Brandenburger Bogensport Verband (BBSV) einen neuen Startrekord vermelden“, mit diesen Worten beschloss BBSV Präsident Bernd Tzschoppe die ersten Landesmeisterschaften des Sportjahres 2016. Knapp 150 Bogenschützen aus 24 Vereinen Berlin und Brandenburgs traten in Birkenwerder, bei der vom BSC Hohen Neuendorf perfekt organisierten Landesmeisterschaft, im Kampf um die begehrten Medaillen an die Schützenlinie. Erfolgreichster Verein wurde einmal mehr die SSV PCK 90 Schwedt (6G,6S,2B), gefolgt vom TSV Lindenberg (6G,2S,4B) und dem gastgebenden BSC Hohen Neuendorf (6G,1S,3B). Den siebenten Titel für die Oderstadt sicherte sich die SG Schwedt-Heinersdorf, die zudem einmal Silber gewinnen konnte.

Ein seit einigen Jahren anhaltender Trend kam auch in Birkenwerder zum Tragen, die Zahl der Teilnehmer die mit dem Jagdbogen schießen steigt stetig. Neben den Visierschützen mit dem Recurve-und Compoundbogen (88 Teilnehmer) waren 67 Schützen beim Championat mit einem Bogen ohne Visier am Start, allein 39 mit einem Jagdbogen. Das Schwedter Jagdbogensextett konnte in Birkenwerder durchgängig überzeugen und medaillengeschmückt den Heimweg antreten. Die SSV PCK 90 Schützen Uwe Wallura (528 Ringe/Herren) und Charlene Gaskow (408/U20) wurden neue Titelträger, Silber gewannen Robert Dieckow (SSV PCK/Herren/496) und Finn Fredrich (Heinersdorf/U14/420), mit Bronze wurden Andreas Gdanitz (SSV PCK/Ü55/472) und Andreas Tollkamp (SSV PCK/Ü45/480) geehrt. Vizemeister mit 369 Ringen, geschossen mit einem Langbogen wurde Marco Feine von der SSV PCK 90 Schwedt. Die Recurveschützen standen den Jagdbogenschützen in nichts nach, auch sie heimsten zhalriche Medaillen ein. Die SSV PCK Schützinnen Vivien Würl (U17/517), Katrin Wallura (Ü50/498) und Svenja Schröder von der SG Heinersdorf (470 Ringe) gewannen Gold, Silber sicherten sich die PCK-Nachwuchsschützen Jakob Dollase (U14/501) und Philipp Lüthke (U17/483). Den Schwedter Medaillensegen machten die Compoundschützen der SSV PCK 90 komplett, die mit Rolf und Gisela Neumann in der Ü65 bzw. Ü60 zwei Titelträger stellten. Rolf Neumann schoss 536 Ringe und verwies Gustav Marquardt (SSV PCK/465) auf den Silberrang, Gisela Neumann gewinnt mit 516 Ringen. „Über den einen Fehlschuss ärgere ich mich, der hat mir den Titel gekostet“, zeigte sich Erika Rakel als Zweite in der Altersklasse der Schützinnen über 50 Jahre mit 547 Ringen ein wenig enttäuscht aber nicht unglücklich.

LM Halle 2016 - BirkenwerderFoto: Schützenlinie (in grün / Andreas Gdanitz) – FOTO: Uwe Wallura

oben:Das PCK Jagdbogenquartett: Andreas Gdanitz, Andreas Tollkamp, Robert Dieckow, Uwe Wallura , FOTO: Katrin Wallura