Galerie

Freiwassersaison der Schwimmer erfolgreich beendet

Von Catrin Marschalek
2013 absolvierten insgesamt zehn Aktive der SSV PCK 90 Schwedt e.V.drei Wettkämpfe im Freiwasser, d.h. in Seen oder Flüssen. Die erste Station war Anfang August der schöne Straussee.
Carolin Methke erschwamm sich im Strandbad Strausbergs den ersten Platz ihres Jahrgangs über 2500m. Maria Sauer und Catharina Krüger starteten über 1250m. Beide ereichten in den jeweiligen Jahrgangswertungen Platz 2. Für Catharina bedeutete das bei ihrem ersten Start außerhalb des Schwimmbeckens gleich den zweiten Platz in der Gesamtwertung auf dieser Strecke knapp hinter ihrer Trainingskameradin Laura Lang vom Eberswalder SV. Die jüngste des Schwedter Quartetts in Strausberg war Madeleine Vierkant. Sie startete im Querbeetschwimmen (quer über den See)über 400m. Erstmals im Freiwasser machte sie ihre Sache mit Platz 2 super. Herzlichen Glückwunsch!

Einen offiziellen Wettkampf im Freiwasser gab es dann am 17./18. August in der Dove Elbe in Hamburg. Das Dritte Hamburger Freiwasserschwimmen war in der offenen Klasse als Norddeutsche Meisterschaft bzw. als Landesmeisterschaften dreier Landesverbände

(Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg) ausgeschrieben.Steven Kambach, Melvin Imoudu und Maximilian Brandt starteten hier über 2500m. Nach couragierten Rennen konnten Steven und Maximilian die Gold- bzw. Silbermedaille entgegennehmen und sind nun Landesmeister und Vizelandesmeister ihres Jahrgangs. Melvin belegte in dieser Wertung Platz 5. Auch hier unsere herzliche Gratulation!Die zahlenmäßig meisten Schwedter starteten am letzten Augustwochenende im Werbellinsee. Catharina Krüger nahm erstmals die 2000m in Angriff und gewann sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Jahrgangswertung in ansprechender Zeit. Über 1000m gingen gleich sechs Schwedter Mädchen an den Start. Carolin Methke und Maria Sauer dominierten in ihrem Jahrgang. In der offenen Wertung schwammen Lisa Blank und Alina Leipe beim ersten Start im sehr bewegten Freiwasser zu Platz 2 bzw.3. Im Jahrgang 2001 belegte Lisa wieder hinter Laura Lang Rang 2, während im Jahrgang 2002 die drei Podestplätze in Schwedter Hand blieben: Alina Leipe siegte vor Madeleine Vierkant und Anne Schwandtke. Tolle Leistungen Mädels!Foto: Mike VierkantZur Bildergalerie

Quelle: Abteilung Schwimmen